Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.12.2018, 11:25   #1
bjoern_krueger
 
 
Registriert seit: 21.09.2018
Ort: Reinbek
Beiträge: 1.131
A7iii: AF je nach Lichtfarbe besser oder schlechter??

Moin!

Ich hatte ja schon in meinem anderen Thread (http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...d.php?t=188726) von meinen eher mittelmäßigen Erfahrungen mit dem AF bei wenig Licht berichtet.

Hier kurz zusammen gefasst, damit man nicht alles lesen muss:
Es ging um Fotos beim Auftritt einer Band in einem relativ dunklen Raum. Es gab zwei Licht-Traversen, die die Leute mit teils farbigem Licht mehr oder weniger hell ausgeleuchtet haben.
Trotzdem war es z.B. nicht möglich, auf das Gesicht der Sängerin scharfzustellen, obwohl es relativ hell beleuchtet wurde. Zwar nicht direkt angeleuchtet, aber doch deutlich sichtbar. Das hatte mich extrem frustriert, sodass ich tatsächlich schon in Richtung Nikon D850 geschielt hatte...

Soweit zu dem anderen Thread.

Gestern Abend nun, habe ich ein Bisschen mit der Kamera herumgespielt, und mit dem AF experimentiert. Mein Sohn saß im dunklen Wohnzimmer, es war nur ein Bisschen Adventsbeleuchtung (schööön ;o))) an, und der Fernseher hat etwas Licht gespendet.
Es war für die A7iii überhaupt kein Problem, auf sein Gesicht scharf zu stellen, obwohl es wesentlich dunkler beleuchtet war, als die oben beschriebene Sängerin. (und er hat deutlich weniger Falten, also noch weniger Strukturen als die schon etwas betagte Sängerin (hoffentlich liest sie das nicht...))

Das hat mich wirklich extrem gewundert, und ich frage mich, ob vielleicht die Farbe des Lichts eine Rolle spielen könnte. Das Licht mit dem die Sängerin angeleuchtet wurde, war orange, mein Sohn war zwar deutlich weniger, aber dafür in anderen Farben beleuchtet (weiße Lichterkette, Kerzen, Fernseher)

Habt Ihr solche Erfahrungen auch schon mal gemacht?

Viele Grüße,

Björn
bjoern_krueger ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links