Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.05.2015, 08:08   #17
Steve83AT
 
 
Registriert seit: 10.01.2014
Ort: Linz
Beiträge: 511
Zitat:
Zitat von Cookiemovies Beitrag anzeigen
Das war ja kein Vorwurf
Habe mich nur über mich selber geärgert...
Hab ich auch nicht so verstanden, dass dies ein Vorwurf war.

Zitat:
Zitat von Cookiemovies Beitrag anzeigen
Möglicherweise wäre es noch sinnvoll die LensID reinzuschreiben.
Wie bereits geschrieben, wenn möglich schreib gleich alle Felder über Objektive, auch von den anderen Abschnitten als "exif". z.B. "xmp", "Sony"". Vor allem, da du eh schon dabei bist ein Skript zu erstellen. Denn man weiß ja nie, welche Programme welche Felder auslesen. Später ärgerst dich dann evtl. wieder warum das eine oder andere Programm/Funktion nicht richtig funktioniert wie gewünscht

Zitat:
Zitat von Cookiemovies Beitrag anzeigen
... Finde das von Sony nicht unbedingt toll. Da ja die Minolta Objektivdaten richtig reingeschrieben werden, scheint die Firmware immer noch ihren Ursprung in den alten Minoltas zu haben.
Das ist eher eine finanzielle Sache. Sony lässt sich das anscheinend bezahlen, ob die IDs in die Firmware kommen oder nicht. Stichwort: Lizenzgebühren. Und so missbrauchen halt die Fremdhersteller - so wie ich das jetzt von anderen Usern in anderen Threads gelesen habe - die IDs. Und Tamron, Sigma & Co tun das anscheinend nicht bis kaum. Ich habe in meinem A58-Buch gelesen, das Tamron unter Sony-Lizenz arbeitet. Andere User schreiben wieder, keiner der genannten Hersteller zahlen Lizenz. Blicke da noch wer durch. ...
Wäre mal interessant wie das bei Canikon so läuft ..
Steve83AT ist offline   Mit Zitat antworten