Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 31.12.2017, 10:30   #884
Superwideangle
 
 
Registriert seit: 20.10.2009
Beiträge: 801
Puh, gerade noch zum Jahresende geschafft: Hier „meine“ Top-Bilder des Adventskalenders. Dabei habe ich alle eingestellten Zusammenstellungen berücksichtigt und falls ich eine vergessen habe, bitte melden (keine Absicht!). Wenn ich dran denke wie lange das nun gedauert hat, bis ein paar (hoffentlich vernünftige!) Bildbewertungen geschrieben sind, wird mir immer unbegreiflicher wie das Dana jeden Tag so schnell geschafft hat! Hut ab & Danke.
Herzlichen Dank jedenfalls an alle die mitgemacht haben! Tolle Bilder, eine gute Erfahrung dabei zu sein, ...viel gelernt.
Euch allen ein gutes, gesundes neues Jahr!

Lieblingsbilder
NameBildBewertung
aidualkZiemlich schwer, aus deinen hervorragenden Landschaften, Eisbergen, Polarlichtern und Sternenhimmeln das Beste raus zu suchen. Auch wenn du andere Genres sehr gut kannst (der Fußballspieler mit dem Eisberg ist der Hammer!), merkt man schon deine Leidenschaft für Landschaften; mein fotografisches Lieblingsthema ist das ja auch, deshalb wähle ich als meinen Favoriten „Sunrise On The Rocks“. Traumhaftes Licht, gekonnt komponiert, perfekt. Eines der stimmungsvollsten Bilder hier im Thread überhaupt, großartig.
brandyhh  
catfriendPISchöne Auswahl die du bietest und erwartungsgemäß sind gute Katzenbilder dabei ; mein Favorit ist aber die „Küchenschelle am Abend“. Diese flauschig haarige Blüte, die aus dem wunderbaren Bokeh hervorwächst,- super gemacht. Auch 16 ist sehr gut vom Bildaufbau und zeigt super-cremiges Bokeh, Kompliment!
conradvassmann  
cat_on_leaf  
CB450Schwierige Entscheidung, - weil du so viele sehr sehr gute Bilder zeigst hier! Die Landschaften sind durchweg ein Traum! Genauso gekonnt aber sind Abstraktes, Grafisches und Lebenssituationen gezeigt. Hut ab, gutes Auge! Mein Lieblingsbild von dir ist der „Hintersee“. Komposition, Bearbeitung, Licht: einfach perfekt. Ein Bombenbild. Mit den „grade gezogenen“ Bäumen noch besser. Deine Auswahl insgesamt finde ist wirklich sehr beindruckend, alle Achtung!
cf1024Respekt, - du sprühst nur so vor Kreativität und ich tue mir verdammt schwer ein Bild auszusuchen. Häufig hast du geschickt Menschen einbezogen in die Bildidee und einige der „Museums-Bilder“ finde ich vom Bildwitz her geradezu genial. Großartig. Umso mehr, weil ich bisher weniger Bezug zu dieser Art Fotografie habe. Mein ausgewähltes Bild erzeugt sofort ein Schmunzeln und erzählt von einem „Wettbewerb der Farben“. Herrlich. Hut ab!
DanaSchon sehr beeindruckend, wie sicher du mit so vielfältigen Genres und Motiven umgehen kannst. Architektur, Landschaft sowieso, Tiere, den Blick fürs Detail. Nicht zu vergessen deine Jahreskalender „Lichter“, die allererste Sahne sind! Landschaft und gutes Licht mag ich natürlich auch sehr gerne und wenn dann noch so ein versteckter kleiner Angler zum Vorschein kommt inmitten der überschäumenden Brandung – Hammerbild! Genial eingefangen, Licht perfekt, Brandung exakt abgewartet; die Größenproportionen und die Kraft dieser mächtigen Brandung wird dem Betrachter erst klar, wenn das Vorschaubild aufzoomt und man überrascht diesen winzigen Angler entdeckt. Große Klasse!
dannzSehr vielfältige Auswahl die du zeigst. Der „Beach“ gefällt mir besonders, sehr ungewöhnliche Perspektive, perfekt komponiert, klasse gemacht! Auch grafische Motive wie 6, 8, 19 und besonders 21 finde ich sehr gelungen und gekonnt! Und um die Laserstrahlen (5) im Nachthimmel beneiden dich sicher noch andere, nicht nur ich ;-). Tolle Auswahl!
DiKo Zahlreiche tolle Makros und Tieraufnahmen befinden sich in deiner Auswahl. Ganz besonders angetan bin ich vom Distelfalter (8), super gut den Fokus getroffen und schönes Licht! Am besten gefällt mir aber „Mit Taube; “ Der Vogel wertet den ansonsten eintönigen Himmel wunderbar auf, ebenso wie das Segelboot die Meeresoberfläche; und der Kontrast der Komplementärfarben des Getreides (gelb) zum Himmel & Meer (blau) ergänzt sehr schön die Hauptdarstellerin: die Windmühle. Sehr gute Komposition.
Elric  
embe Eine tolle Mischung aus Tierfotos und –Makros, Aktion, Landschaft in deiner Auswahl! Neben dem stimmungsvollen Sonnenaufgang (22) hat mir die “Schlittenfahrt“ (15) am besten gefallen. Sehr gut getroffen, mit einer perfekten Mischung aus Mitzieh- und Bewegungsunschärfe! Und farblich bringen die beiden Personen auch noch die richtigen (komplementären) Farbkleckse in den Schnee. Super!
ExDreamFoto  
g.t.wolfEine sehr vielseitige Auswahl bei Dir! Trotzdem hab ich schnell einen Favoriten gefunden: „Entladung“. War ja klar, Gewitter mag ich ja auch, fotografisch gesehen. Hier gefällt mir besonders der rote Himmel, sagenhaft. Mittels Langzeitbelichtung hast du gekonnt mehrere Blitze vereint, klasse wie sich die Berggipfel damit aufhellen, -spektakulär! Das macht derart Spaß sich anzuschauen, weil man mit dem eigenen Auge sowas nicht "zeitlich zusammengefasst sehen“ kann, schon faszinierend! Auch mit Architektur / Cityscape und Makro zeigst du sehr gute Bilder; gutes Auge, Kompliment!
Hans1611Auch von dir eine superbunte Mischung verschiedenster Genres; Neben Landschaft, Natur & Reise sowie Kreativem, gefallen mir besonders deine „grafischen“ und Architektur- Bilder. Mein Favorit „Uhrwerk“ (knapp vor dem Leica-Dach) besticht aus meiner Sicht vor allem durch das Gegenlicht, welches nur noch die Umrisse der Verzahnung zeigt und das Bild schön reduziert, schon fast wie ein Schwarz-Weiß- Bild aussieht. Gekonnt bearbeitet.
haribeeSehr sehr gute Auswahl von dir. Die #7 finde ist extrem gut; als Landschaftsfan jedoch habe ich mich für das Deadvlei entschieden. Perfekt aufgebaut und reduziert auf das Wesentliche. Zunächst hat mich der weiße Strich irritiert, aber das scheint genau die Grenze des Schattenbereichs am Boden zu sein und du hast den Sonnenverlauf exakt abgewartet (?). perfekt. Hut ab, deine Auswahl finde ich auch im Gesamten herausragend.
Harry HirschEine sehr schöne Bandbreite zeigst du in deiner Auswahl. Makro, Tiere, Architektur, Natur- & Reisefotografie sowie auch Abstraktes kannst du gut in Szene setzen. Gefällt mir sehr gut. Neben dem 23sten gefällt mir die „Mühle am Wasser“ am besten. Das warme und milde Licht ist perfekt eingefangen, die geöffnete Zugbrücke, die Sonne, perfekt abgewartet und ungesetzt. Kompliment!
HoStEine große Bandbreite die du in deiner Auswahl zeigst! Neben den schönen „echten Sternenbildern“, der abstrakten Wasserfontäne (4), haben mir die „unechten“ Sterne (8) am besten gefallen. Super gesehen, komponiert und bearbeitet. Vielleicht hätte ich noch versucht, den Balken in der linken oberen Ecke durch leichtes Drehen oder Beschnitt weiter nach außen zu bringen, - oder auch nicht. Hmm. Jedenfalls ein tolles Bild, super umgesetzt.
HWG 62  
jhagman  
JoeJung  
Jumbolino67Bei dir ist mir die Auswahl eines Lieblingsbildes nicht schwer gefallen. Zu gut finde ich den Moment bei Training zum Palio, den du perfekt erwischt hast! Große Klasse wir die Gesichter der Zuschauer ein Geschichte erzählen und die Wirkung des Bildes dramatisch verstärken. Auch die Tierportraits finde ich sehr gut, besonders komisch natürlich die (4); den 2ten und 3ten Ball würde ich ohne den Titel glatt übersehen .
Kibo  
kiwi05Tolle Vielfalt in deiner Auswahl! Neben sehr guten Makros, Tieren, Abstrakten und Bildwitz sind auch klasse Landschaften dabei. Der „Morgennebel“ gefällt mir am besten; mildes und sehr tolles Licht, den Vordergrund sehr gut eingebunden; der sehr natürliche Look wirkt auf mich friedlich, entspannend und entschleunigend; wunderschön. Große klasse deine Auswahl!
Kleingärtner  
Kurt Weinmeister Hammermäßig deine Auswahl! Ein Meister der Details und grafischen, abstrakten Motive! Unverkennbar dieser Stil hier im Adventskalender. Ich kann mich nur verneigen. Zum Lieblingsbild habe ich #17 „Heizkraftwerk Mitte“ gewählt (genauso aber hätte ich 12, 14, 19 oder 23 oder oder nehmen können):; Reduziert, schlicht, poppiger Farbkontrast von Tisch und Stuhl zum Untergrund, sehr akkurat Kamera und Bild ausgerichtet. Toll. Egal, ob einem nun die Natur oder ein Künstler ein Objekt vor die Nase setzt zum Fotografieren, - sehen muss man es können und dann umsetzen; das gelingt dir hervorragend. Insgesamt eine der Top-Sammlungen im Adventskalender wie ich finde.
marcusdth  
MaTiHH Bei der Auswahl meines Favoriten ging es ziemlich schnell. Klasse Wolken und Licht zeigt dieses Weitwinkelbild „Die Sonne giert…“; ebenso finde ich den Vordergrund und die Lichtspiegelung sehr gut. Gute Komposition; Knapp dahinter sehe ich das Venedig-Panorama (24), tolle Lichtstimmung eingefangen. Die „5 vor 12“ (7) ist schon sehr pfiffig, wie bei Betrachten und Durchsuchen des Bildes langsam der Montmartre im Hintergrund „durchkommt“, super gemacht!
Reisefoto  
RMB Grade weil ich beim Thema Makro eher noch mittelmäßig Fortgeschrittener bin, komme ich angesichts deiner Auswahl aus dem Staunen kaum heraus! Neben erstklassigen „sitzenden Kleingetier“ frage ich mich, wie man so ein "Kleinzeug“ auch noch im Flug erwischen kann! Die (22) ist daher mein Favorit. Könnte sein, dass das viel viel Ausdauer und Können erfordert …; Mein Fazit: Makros meisterhaft. Großer Respekt.
Roland HankGrüß Dich Roland; tja: O-Ton Süd: sauguad ; Deine Landschaften: sehr sehr gut komponiert, dramatisch im Ausdruck, die Bearbeitung mag nicht jedermanns Geschmack sein, aber ganz dein Stil, mit dem du sehr erfolgreich bist. Die Tieraufnahmen: Hier wirkt die Bildbearbeitung deutlich dezenter; egal ob Steinadler (2), die Großkatzen (11,16) die Füchse (18,22) und als Krönung die sagenhaft getroffene Eule im Flug (24); -das ist sehr schwer zu fotografieren wie ich meine, aber du scheinst das mit Leichtigkeit zu beherrschen. Und dann haust du noch so „Atmosphären“- Bilder raus, wie die (3), was mein Lieblingsbild ist. Eine so schlichte Szene, die den Betrachter aber förmlich hineinsaugt; die wartenden Händler im Basar, gleich kommt jemand um die Ecke und bietet Tee an, irgendwo feilschen Leute lautstark um den Preis und jeden Moment schallt ein Gebetsruf vom Minarett. Live dabei. Grandios. Toll dass du hier dabei bist, macht einfach Spaß mit so vielen verschiedenen Leuten, jede / jeder auf seine Art gut und immer kann man was lernen. Grüße ins Allgäu!
RZP Monika- die Meisterin der Makros ;-); Herrliche Tiere und Insekten in deiner Auswahl. Die Skorpionsfliege finde ich besonders herausragend. Super, wie das Tierchen auf dem gebogenen Grashalm sitzt, sehr gutes Bokeh und Umgebung, Exakt fokussiert und wunderbar eingebettet in die weiche Unschärfe der Umgebung. Große Klasse. Auch das Taubenschwänzchen hast du super erwischt, Kompliment!
Scharti  
schrekkWow, viele deiner Bilder zeigen „genau den richtigen Moment“, den du perfekt abwartest. Eine scheinbar banale Situation wird dadurch lebendig und erzählt eine kleine Geschichte. Besonders Menschen im Kontext zu ihrer Lebensumgebung, wie 10,11,12, 14, 23 und 24 finde ich sehr sehr gut. Besonders interessant, weil ich da bei mir Defizite sehe. So richtig fesseln tut mich aber die 9; bedrohlich und unheimlich wie dieser Schiffsbug wirkt, der da scheinbar auf einem zukommt. Gewaltig, -Kompliment.
Sir Donnerbold DuckDiesen Bläuling finde ich besonders gut getroffen. Die Schärfe passt hervorragend und die Härchen (angefroren?) des kleinen Astes, auf dem das Tier sitzt, leuchten herrlich im Gegenlicht. Sehr gelungen. Überhaupt zeigst du viele sehr gute Makros von Schmetterlingen, aber auch schöne Landschaften wie zum Beispiel den Picu Urriellu.
Stechus KaktusDas „Alpha“ hat mir nach kurzem „Wettstreit“ mit der Rolltreppe 23 am besten gefallen. Sehr schön reduziert, extrem grafisch, nichts stört, schöner Farbverlauf von orange nach weiß, dem du wohl bei der Bearbeitung erzeugt hast. Überhaupt ist deine Auswahl im Adventskalender sehr vielseitig, da sind einige ungewöhnliche und kreative Sichtweisen zu sehen, gefällt mir sehr gut!
suzeBeinahe hätte ich auch das spektakuläre „Tokyo Reflections“ (22) gewählt. Doch das Bild “Le baiser, oder: endlich alleine“ (18) hat doch mehr Tiefe und Symbolkraft. Es könnte auch „Endlich am Ziel“ heißen, so wie sich das Paar scheinbar überglücklich in den Armen liegt und den Strand geniest. Sehr gut gesehen, wie diese Alltagsszene durch das Paar Leben und Bedeutung gewinnt. Auch die farbliche Zurückhaltung der Umgebung (sehr natürlich belassen) unterstützt das Paar als Hauptakteure. Solche Bilder mache ich selbst extrem wenig und mir fällt hier auf, wie gut solche Motive wirken. Danke fürs Zeigen!
Tafelspitz Das Bild sticht für mich heraus aus deiner Auswahl. Super getroffen, wie sich die Eidechse zwischen den Blättern versteckt und in Sicherheit wägt. Schärfe und Unschärfe sind sehr gut gewählt; Möglicherweise würde ich vielleicht den hellen Fleck links vom Tier etwas abdunkeln, ich erwische mein Auge immer wieder, dass es zu dem hellen Fleck weiter wandert; aber tolles Bild. Schöne Bergwelten sind dabei, sehr schön auch das Stockholm-Bild mit dem Ballon. Auch Dir vielen Dank fürs Mitmachen!
Tom DHerrlich gesehen, wie sich die alte Trambahn hier durch die Gassen von Lissabon(?) zwängt. Die körnige Bearbeitung passt prima und verstärkt die Wirkung sehr gut. Erst das Interdesign- Ladenschild holt den Betrachter wieder in die Neuzeit zurück. Klar mein Lieblingsbild von dir, klasse! Auch Grafisches gefällt mir sehr gut von dir, vor allem 4, 11, 24. Klar, einige schöne Landschaften sind auch zu sehen; 13 (ist das Carmel Beach?), 14 und 18 sind sehr schön und stimmungsvoll.
usch  
Vera aus K.Eigentlich hätte ich den Angler (24) nehmen können und den Text von Dana…. Aber du bietest genügend Alternativen unter sehr schönen Landschafts- und Tierfotos. Die „Überdauert“- Brücke (20) gefällt mir ganz besonders. Der dramatische Himmel, der uralte fragile Steinbogen und der herrliche Lichtfleck in dem Moment, sehr schön komponiert. Wenn so Gedanken wie „Auenland“ erst mal wieder verflogen sind ;-), kommt einem der Titel sehr passend vor. Vermutlich steht die Brücke irgendwo in Schottland oder Irland (sorry, wenn das hier irgendwo steht und ich es überlesen hab) und hält hoffentlich noch lange. Ebenso gefallen mir deine Tierportraits sehr gut und ganz toll finde ich die 21! Hut ab, eine tolle Mischung mit durchweg sehr guter Komposition.
WindbreakerGar nicht leicht in deiner so vielseitigen Auswahl ein Lieblingsbild zu finden. Neben hervorragenden Konzertbildern (Udo- hammermäßig gut), Portraits, Tier, Makro, Grafischem und und, - bin ich beim „Südengland“- Bild hängengeblieben. Was dieser Vogelschwarm doch für ein Leben in das Bild bringt. Die klassische Küsten- Ansicht, schön mit Leuchtturm, gewinnt damit nochmal deutlich. Jetzt hört man zum leisen Meeresrauschen (ist ja fast Flaute ) das Gekreische der Vögel, jetzt lebt das Bild richtig. Gefällt mir sehr gut.
y740 Uuuih, beim „schneeweiß“- Bild bin ich hängen geblieben auf der Suche nach meinem Lieblingsbild. Traumhaft reduziert, natürlich in Schwarz-Weiss. Der filigrane Zaun, der den Betrachter hin zum Hauptobjekt lenkt…perfekt, nichts lenkt ab. Finde ich große Klasse! Sonst hast du sehr schöne Tierbilder und Makros in deiner Auswahl, besonders die Eintagsfliege und das Pärchen Schachbrettfalter finde ich toll gelungen. Respekt.
yoyoAus deiner Auswahl habe ich den „Goldenen Moment“ gewählt. Sehr schöne Lichtstimmung, die durch die Palmen-Silhuette und die Schirme richtig Urlaubsfeeling machen! Auf Island beim Goda- und Gullfoss hat dich ein wenig das Licht in Stich gelassen, aber bei (17) + (18) sind dir sehr schöne Landschaften gelungen!
__________________
viele Grüße
Helmut

Meine Reiseberichte: Chile & Argentinien ___Valley of Fire___Nepal___Astrofotografie Namibia

Geändert von Superwideangle (31.12.2017 um 20:05 Uhr)
Superwideangle ist offline   Mit Zitat antworten