Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.09.2023, 14:13   #92
fallobst
 
 
Registriert seit: 03.03.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.780
Spätsommer ist ja im Thema eingeschlossen, deshalb ein kleiner Beitrag von mir.


Bild in der Galerie

In der ukrainischen Volkskunst spielen die roten Früchte des Roten oder auch Gewöhnlichen Schneeballs eine große Rolle. Die Roten Kugeln oder die gesamten (Trug-) Dolden sind gemalt, gestickt oder in Natura sehr häufig anzutreffen.
Der Strauch wächst natürlich auch bei uns, aber hier hat er oft von saugenden Insekten gelöcherte Blätter und abschließend Blattpilzbefall. In der Ukraine kann man prächtige Exemplare finden, wie ich sie hier noch nicht gesehen habe, es gibt dort wohl nicht die Insekten, die sich auf den Schneeball stürzen.
Auf einer Aufnahme in den Karpaten mit Blick auf den Howerla (höchster Berg der Ukraine) habe ich zu Hause im Hintergrund ein Exemplar von bestimmt 5-6m entdeckt. Der Strauch war mir bei der Aufnahme vor Ort nicht aufgefallen, ich war wohl zu sehr auf den Berg konzentriert, sonst hätte ich versucht, näher an dieses Prachtexemplar heran zu kommen und ein Foto zu machen.
Hier habe ich ein Foto eines Exemplars auf einem Friedhof, direkt neben den Grabstellen.
Im Allgemeinen ist es üblich, die Natur auf einem Friedhof wachsen zu lassen und einmal im Jahr ist Termin und alle Anwohner pflegen das Gelände. Wenn ein Strauch also die Zeit genutzt hat und erhaltungswürdig scheint, dann bleibt er stehen und wächst und wächst.
Das war wohl hier der Fall, zu meiner und hoffentlich auch eurer Freude.

Geändert von fallobst (30.09.2023 um 15:32 Uhr)
fallobst ist offline   Mit Zitat antworten