Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.12.2023, 15:43   #60
Tom D
 
 
Registriert seit: 27.04.2009
Ort: Freigericht
Beiträge: 5.564
Und hier alle Besprechungen des heutigen Tages zusammengefaßt in der Übersicht

Dana
Besprechung Dezember 2023
NameBildBesprechung
kiwi05"La Dame en rouge" Um Punkt 00:00 eingestellt! Und ich beginne um punkt 7:39 Uhr mit den Bewertungen und BÄMMMM!!!! gleich das erste Bild haut voll rein. Wow, was da alles drauf ist! Es wimmelt, es ist laut, es ist farbig, es ist LEBEN. Das Foto saugt einen sofort, ohne "Erbarmen" in sich hinein, man wird in der Sekunde des Öffnens Teil dieses Spektakels und ist am Staunen. Wahnsinn, was dort los ist. Das Auge wandert und schaut, nimmt Formen und Farben in sich auf...und bleibt dann immer wieder und immer mehr an der Dame mit dem reisezerknitterten roten Leinenkleid hängen, die wohl, wie du, diese Szenerie als festhaltenswert erachtet hat. Lustig, denke ich, sie wird NIE das Foto kriegen, das Peter hier geschafft hat...denn sie ist einer der Hauptfaktoren. Mir gefällt das Bild total, es ist völlig überladen, aber lebt genau davon. Die Farben passen alle nicht zusammen, Menschen laufen kreuz und quer, aber nichts dürfte fehlen! Ich glaube, ich würde versuchen, die ebenfalls roten Bereiche der Sonnenschirme ein klein wenig abzumatten und das Kleid der Dame einen Ticken zusätzlich zu sättigen. Nur ein wenig, damit es nicht ausfrisst. Grund: die Rottöne gehen so bisi ineinander über und nehmen deiner Hauptperson etwas die exponierte Rolle. Wenig deshalb, weil das "en rouge" natürlich durchaus doppeldeutig zu sehen ist, denn sie ist nicht nur in Rot gekleidet, sie blickt auch noch auf viel Rot. Vielleicht magst du diesen kleinen Kniff aber mal ausprobieren, um sie noch etwas mehr hervorzuheben? Ansonsten brauche ich, glaube ich, nicht mehr zu betonen, dass mich das Bild in seiner Lautheit und Strahlkraft begeistert.
bruno5"mystisch" Ohja, dass dir das Bild besonders gefällt, glaube ich. Ein sehr kleiner Wasserfall, wahrscheinlich fast unhörbar und man ist superglücklich, so eine Stelle zu finden. Dieses Grün der Algen und Moose scheint durch den tollen Lichteinfall zu leuchten, das Wasser fließt zwischendurch. Ein sehr schöner Bildaufbau, genau richtig für mich als Betrachterin. Hattest du ein Stativ dabei? Wenn du sowas magst, spiele doch mal mit den Belichtungszeiten und lass etwas mehr "Fluss" zu. Leider sehe ich keine Exifs (*dich anpiek*, wir wissen nicht mal, ob das Bild von diesem Jahr ist...) und kann die Belichtungszeit dadurch nicht angucken. Links sehe ich durchaus ein wenig Wasserstränge, rechts sehe ich eher Tröpfelndes, somit denke ich, ZU lange war sie nicht. Bei einer längeren Belichtung läuft dann natürlich auch während der Belichtung mehr Wasser und wird besser sichtbar. Nicht ZU lang, damit es nicht nach Quecksilber aussieht. Du kannst ja bei meinem Türchen 16 nochmals schauen, was ich meine. Insgesamt aber ein wirklich atmosphärisches Bild. Ich hätte da sicher sehr lange gestanden und genossen. Vielen Dank, dass dieser Genuss zumindest auf meinem Monitor zu sehen war.
CB450"Hot&Cold" , weil die Bildhälften sich von rechts nach links ins Warme bewegen? Naja, halten wir uns nicht am Titel auf, gehen wir schnell zu dem wirklich gut gelungenen Foto über. "Stille-Ruhe-Bilder" sind ja ein großes Metier von dir, so auch hier wunderschön in der Atmosphäre. Da zu stehen, völlig alleine (oder mit dem liebsten Menschen)...mega. Du hast durch die LZB das Wasser beruhigt und den Himmel geschliert, das mag ich immer sehr gern. Ja, das Bild zieht von rechts nach links in immer wärmere Gefilde und endet im Morgenlicht quasi, das hier angedeutet ist. Auf der Meta-Ebene also der Übergang von der Nacht in den Tag, hier wunderbar dargestellt. Wir haben dadurch auch zwei Blickrichtungen. Die von rechts nach links, gegen die Leserichtung (aber das Auge geht nach hell) und die "ins Bild hinein", wenn das Auge über den Steg guckt. Die Aufnahme legt sich so ein wenig auf die Seele und lässt einen verharren und genießen. Zwei technische Sachen noch: 1. Dass die Laternen am Steg das Licht quasi in den dunklen Teil mit hineinnehmen, empfinde ich als höchst genial. "Auch in der Dunkelheit ist immer Licht..." Dafür hätte ich den Steg mal ausnahmsweise nicht mittig, sondern mehr an den rechten Rand gesetzt. Durch Bearbeitung wäre es möglich gewesen, diese kühle Dunkelheit rechts noch zu bewahren (wäre noch genug "Dunkelmaterial" da gewesen) und zusätzlich wäre diese Message "Licht links von der Sonne, Licht rechts im Dunkeln von den Laternen" noch deutlicher rausgekommen. Diese Dualität des Lichts ist toll! 2. die Säulenhölzer des Stegs enden ziemlich genau in der Sichtlinie Wasser-Ufer. Ein wenig höher in der Aufnahme (da hätte ein Recken gereicht) hätte diese Grenze freigelegt und etwas Wasser zwischen Steg und Ufer hinten gebracht. Ist aber eine persönliche Vorliebe von mir, Vorder- und Hintergrund nicht genau auf eine Linie zu legen. Sind aber Kleinigkeiten, mit denen ich mich aber beschäftigt habe, weil mir das Bild so gefällt!
embe"Platzregen" Bei diesem Bild muss ich extrem schnell schreiben, um alles, das mir sofort in den Kopf schoss, aufzuschreiben, bevor es wieder aus meinem Kopf draußen ist. Ein MEGA Street!! Der Platzregen beginnt, wunderbar zu sehen (ich LIEBE es, wenn man den Regen wirklich SEHEN kann! Super!) und alles sucht Schutz...alles, bis auf einen leicht molligen Jugendlichen, der sich sagt: "Nee, ich WILL aber..." und losrennt. Brav über den Zebrastreifen. Sein Gesichtsausdruck spricht Bände! Eine Mischung von Ekel vor diesem Blöden Wetter und Entschlossenheit, seinen Weg jetzt fortzusetzen, während alle anderen unter den Hausvordächern ein Versteck vor den Wassermassen suchen. Am Allerwitzigsten - und da musste ich wirklich laut lachen - ist sein T-Shirt-Aufdruck!! Da ist eine Surfer-Welle drauf. Wie DAS passt! Er, der Surf-Fan, lässt sich doch von solchen Wassern von oben nicht abschrecken. Ein megatolles Bild, im genau richtigen Moment abgedrückt, voller Leben und Dynamik! Hast du es mal in Schwarzweiß versucht? Könnte ich mir auch gut vorstellen. Vor allem wäre dann meine Verwirrung weg, dass der eine Schuh Blauanteile hat, der andere aber durch den Schattenwurf nicht. Das lenkt mich irgendwie voll ab. Nur nicht zu viel Kontrast, damit das Surfer-Shirt gut sichtbar bleibt, weil das einfach SO lustig ist. Ein total großartiges Streetbild!
jsffm"Biene im Anflug" SEHR herzig! Ich musste über die Pose des Bienchens sehr lachen, wie es schon die Beine so nach vorne ausstreckt, das sieht total süß aus! Über deine Objektiv-Technik haben wir ja schon geredet, da würde unter anderen Umständen mehr gehen (mehr Detailschärfe), aber du hast ja erklärt, warum du es so gewählt hast. Und dafür ist das Bild sehr gut geworden! Die Schärfe liegt auf dem Tier und der nahen Umgebung, danach gleitet alles sanft ins Bokeh ab, das mit tollen Farben aufwartet. Ich glaube, ich würde das Bild um das Bienchen herum stark entrauschen (die Biene selbst nicht, da sieht man das Rauschen nicht so arg und es gingen die noch existenten Details auch noch verloren). Solche Tiere im Flug zu erwischen (und noch in der Schärfeebene zu haben), ist ja gar nicht so leicht, daher Glückwunsch zum guten Treffer!
Jumbolino67"Vai! Vai! Vai!" WAS für ein Mitzieher! Meine Güte, da reißt es die Welt um den Läufer herum richtig zur Seite! Super! Klar, auch der Mensch ist nicht ganz scharf, weil die Bewegung einfach irre sein muss, wenn man so was Schweres durch die Gegend schleppen muss beim schnellen Rennen, aber es SIND Teile scharf. Wirklich großartig. Die Stimmung kommt voll rüber, ich habe heute ausnahmsweise auch mal gelesen, was du da fotografiert hast. Traubenstampfwettbewerb...das ist ja irre. Da rennen die mit wer weiß wie vielen Kilos/Litern wie Irre zu ihrem Ziel...ich liebe solche Traditionen! Unglaublich, wie das Bild in Farbe und Dynamik explodiert und man schaut völlig fasziniert auf die Szenerie. Er scheint wirklich schnell zu rennen, voller wilder Entschlossenheit und berstend an Kraft. Das Tattoo auf dem rechten Arm verstärkt das noch. Die Belichtung ist nicht zu lange, so stoppt das Bild in den "Mitzieherstreifen" im Hintergrund und es bilden sich kurze Striche mit Pausen dazwischen. Das finde ich hier aber gar nicht SO schlecht, weil man den Eindruck hat, im Hintergrund sitzen/stehen und jubeln tausende von Zuschauern. Mir gefällt es genau SO! Ich bin früher sehr viel in der Toskana gewesen, kenne Poggibonsi natürlich und kann mir so richtig vorstellen, wie die da durchfegen. Völlig verständlich, dass das deine 24 ist.
Tobbser"Sonnenflecken und Linde" Gewonnen! HÄTTE ich, hätte ich mit jemandem gewettet, dass ein Lindenbild kommt. Und wenn man denkt, dass doch eiiigentlich alle Motivik in dem Bereich aufgebraucht ist (was bitte soll man mit einem einzelnen Baum noch anstellen??), kommst du mit SO einem Bild daher! Unglaublich. WOW. Die Sonne, sogar mit Details (!), in einer Mächtigkeit daherkommend und die Linde vorne, die ihr Paroli bietet, aber mit ihr zusammen eine tolle Einheit im Bild bildet, obwohl es solch zwei starke Kontrahentinnen sind. Ich bin total begeistert. Dass da Wolken waren, tut dem Bild nur gut (und deinen Augen auch) und schafft eine spezielle Mystik. Ich habe mal nach der Verschlusszeit geguckt: 1/20000, ja das muss. Verwirrt war ich dann, als ich die Uhrzeit gesehen habe...kann es sein, dass du deine Uhr stellen musst oder ticken die Uhren in der Schweiz anders? Auf jeden Fall ein großartiges Bild, das auch deine Kreativität und Ausdauer an diesem Motiv zeigt. Ich beneide dich darum...denn es ist wunderschön, wenn man als Fotograf*in quasi ein Lebensmotiv hat, das man immer und immer wieder besucht und ablichten kann. Das ist DEINE Linde...und wer sie gepflanzt hat, kriegt mal innerlich einen ordentlichen Knuddler, den wir profitieren alle davon. Du, weil du sie hast, wir, weil wir uns das immer anschauen dürfen. Mega.

HoSt
Besprechung 24.Dezember 2023
Beitrag - NameBildBesprechung
708 - ReisefotoPolarlicht im schwedischen Lappland – Tief verschneite Landschaft Kiruna, Bäume im Scherenschnitt, fast wolkenloser Himmel, Vollmond und dann quer durch ganze Bild ein Vorhang aus Polarlichtern in grün und violett. Du warst hoffentlich gut bis sehr gut eingepackt, denn schon beim Betrachten Deines Bildes wird es mir spürbar kalt. Wenn ich mir den Mond genau ansehe vermute ich mal, dass das verwendete Objektiv wohl 9 Blendenlamellen hat. Ein wunderschöner Abschluss deines Adventskalenders
709 - saiza350jähriger Kirschbaum/Japan – Ein uralter in voller Blüte stehender Kirschbaum in Japan - viel mehr Klischee geht ja kaum. Ein mächtiger Stamm trägt die Last der weit verzweigten Krone und wirkt so, als würde er das auch noch weitere 350 Jahre so machen. Ein wenig schade, dass der Baum nicht ganz auf dem Bild ist - konntest du nicht noch ein wenig weiter zurück? Dann wäre auch noch ein bisschen mehr von der schönen - in voller Frühlingsblüte stehenden - Wiese mit aufs Bild gekommen, die einen tollen Farbkontrast zum Baum zeigt.
710 - waldeDer Geroldsee - auch Wagenbrüchsee genannt - ist laut eigener Aussage der Webseite der Alpenregion Karwendel einer der schönsten Seen Bayerns. Das glaub ich gerne, wenn ich mir Dein Bild anschaue. Das mächtige Karwendelmassiv im Hintergrund, Buckelwiesen mit typischen Heustadln im Vordergrund, dazwischen der See und ein typisch gefärbter Herbstwald über dem auch noch ein paar Wolkenfetzen hängen. An der Stelle eine schöne Bank mit Tisch und dann eine deftige Brotzeit mit einem kühlen Weißbier und die traumhafte Aussicht genießen
711 - roadrunner56Ich seh dich – Ein WKSA - Weißkopfseeadler in voller Pracht. Seine Augen fixieren Dich und man fragt sich, was der Greif wohl angesichts des langen Teleobjektives das auf ihn gerichtet ist wohl denken mag? Der Adler ist wunderschön freigestellt, das namensgebende weisse Kopfgefieder toll belichtet, der knallgelbe Schnabel ist wie immer bei diesem Vogel ein toller Farbflecks zwischen Weiß und Schwarz. Die Schärfe passt hervorragend zu den Adleraugen; einzig das dunkle Gefieder leidet ein wen ig unter der hohen ISO.
712 - DanaDrei Damen II – Auch gewonnen Ich war mir recht sicher, dass du genau dieses Bild heute zeigen wirst. Wenn man Deinen Reisebericht gelesen hat, kenn man die irre Diskrepanz zwischen Bild und Fotograf - Das Bild ist unglaublich ruhig, sanft und in meinen Augen (fast) perfekt. Du dagegen gehetzt, außer Atem und dennoch unglaublich glücklich, genau DAS Bild hier noch geschafft zu haben. Jedes Mal stelle ich mir vor, wi du durch die Gegend rennst, um rechtszeitig wieder mit der Kamera da zu sein , befor die drei Damen nicht mehr so zu fotografieren sind. Der Strand, das Meer, die Gicht.. alles ist gedämpft von Farbe und Kontrast und dann dazwischen - genau an der richtigen Stelle - die Drei Damen mit ihren knalligen Bademänteln, der Natur und den Temperatun trotzend. Der Strand wurde von dir sehr umfassend gesäubert, so dass nicht diese Szene stört. Einzig die dritte Dame rechts hätte ich vielleicht noch ein kleines bisschen an die anderen Zwei "herangeschoben".
713 - Sir Donnerbold DuckAbendlicht auf Lovund – Welch eine fantastische Landschaft und welch ein perfekter Abschluss Deiner Kalenderbilder. Die letzten Sonnenstrahlen bescheinen wie ein Scheinwerfer das schwedenrote Haus in der Bildmitte und die Berge im Hintergrund. Davor das stille Meer, das wie bleiern in der Bucht liegt. Das Wetter hat mitgespielt und dir ein paar dramatische Wolken in den Himmel gezaubert dazu noch ein toller Vordergrund mit den bemoosten Steinen, die schon im Schatten liegen. Chapeau für dieses Landschaftsbild!
714 - RZPauf Empfang – Kurz-, Mittel- oder Langwelle? Auf welcher Frequenz mag dieses winzige Geschöpf wohl auf Empfang sein? Jedes Detail dieser Zuckmücke ist so deutlich herausgearbeitet, dass ich wieder nur mit offenem Mund und staunend hier sitze. Der Hintergrund kommt so schön unaufgeregt und sanft als toller Kontrast hinzu. Wunderschön...

Tobbser
Besprechung 24. Dezember 2023
NameBildBesprechung
#715 - RMBTja, Glück muss der Mensch haben. Ging mir noch RZPs geniales Makro durch die gierigen Besprechergriffel, darf ich dafür RMBs Meisterwerk bestaunen und einmal weiß ich, ohne seine Beschreibung lesen zu müssen, um welches Tier es sich hier handelt: den rotköpfigen Feuerkäfer "(Pyrochroa serraticornis) Größe ca. 12 mm". Den durfte ich auch einmal ganz ansehnlich ablichten, aber ich habe es erst später zwei Jahre später "entdeckt" und noch gar nicht hier gezeigt. Aber was salbadere ich hier von meinem Bild, wenn ich doch deines bestaunen kann! So eine geniale Pose und dann noch alles perfekt angeordnet, in Schärfe da wo sie sein soll sowie ein toller Farbkontrast. Wun-der-bar! Wie hast du es denn geschafft, dass er in deine Richtung startet? Bei mir fliegen sie immer in die andere Richtung davon. Ich könnte mir es ein klein wenig heller Vorstellen und vielleicht ein Mü mehr Details. Wie stark ist es denn beschnitten? Ach du grüne Neune 1/125Sekunden, der muss ja regelrecht in einem windstillen Augenblick für dich gepost haben! Einzig dein Titel er hätte es beinahe geschafft ..... gibt mir noch Rätsel auf. War es sein letztes Sekündchen oder hätte er es beinahe geschafft, der Aufnahme zu entkommen oder ist der Abflug missglückt?
#716 - Scharti Der 5.Twinkle Light Cruise fand am 16.12.2023 in Hannover statt und ich konnte dein Fotoobjekt bei in diesem Video bei 3:28min und 17:54min wiederentdecken. Wieder gibt es eine persönliche Verbindung, darf ich doch in wenigen Tagen auch wieder in einen sehr ähnliches Käfermodell steigen, sollte das Schneetreiben in meiner Heimat nicht zu schlimm sein! Du hast einen sehr schönen Augenblick der Vorbereitung erwischt und damit gleich mehrere Käfer, äh Fliegen mit einer Klappe erlegt. 1. Der Käfer hat die Flügel geöffnet. 2. Ein symmetrisches Bild von vorne, was beim Korso sicher schwierig bis gefährlich geworden wäre. 3. Alle vier Gesichter der Insassen auf einem Bild und in allen zeigt sich verschieden die Erwartung und Aufregung. Das geht auch nur, weil der Käfer keine Kopfstützen hat und die Kinder in der ersten Reihe zu sitzen scheinen. Chapeau. Die Belichtung passt für mich. vielleicht die Lichter ein winziges Bitzli höher und die Schatten ein wenig mehr entrauscht, aber das ist wie so oft im Sonyuserforumsweihnachtskalender Jammern auf sehr hoher Gesichtspflegecreme oder so ähnlich. Ein tolles Fest, dass ich durch dich kennenlernen durfte, meinen Dank auch dafür.
#717 - HoSt Ach, Holger, geh doch weg, du. Das darf ja wohl nicht wahr sein. Hast du das aus dem Helikopter heraus für eine Nationalgeographic Tierdoku geschossen, welche dann von David Attenborough narratiert wird? So genial, mir gehen die Superlative aus. Klar, Auflösung und Schärfe, blablabla, aber die Bildwirkung zählt und die ist erste Sahne. Die Flugrichtung zur Mondphase ist perfekt, andersherum, wäre es nur halb so toll! Unten noch ein paar Wolken zum sanften "Erden" des ganzen! Ich muss schon wieder meine monogeschlechtliche Geräuscheerzeugeransammlung bemühen (Mein lieber Herr Gesangsverein ). Hast du schon alle Register der EBV gezogen? Ist das schon ein 1:1 Ausschnitt? Ich hoffe, da geht noch was, dann kann man das schön groß ausdrucken!
#718 - MaTiHH Ein typisches Weihnachts[k]klischee präsentierst du uns hier und statt dem i-Tüpfelchen von Schnee ein zusätzliches "k". Spaß bei Seite, du hast selbigen sichtlich mit deiner hochauflösenden Kamera und findest dafür passende detailreiche Szenen. Ein schönes Doppeltor einer wohlerhaltenen Stadtmauer, dezent beleuchtet und es wirkt wirklich komplett weihnachtlich, obwohl eigentlich nur ein leicht im Wind schwankender beleuchteter Immergrüner, die ganze Weihnachtsdeko bestreitet. Sogar blühende Balkonpflanzen gibt es noch und das Ende November. Sauber ausgerichtet, ausbelichtet, tiptop abgelichtet! Wieder einmal die Frage, welches mittelalterliche Städtchen wir hier sehen?
#719 - zuckerbaer69 Ein Junger Seeadler ! fliegt vorbei an Weiden und in die Weite. Man könnte fast meinen, das Federkleid scheint als gute Tarnung vor einen solchen Hintergrund evolviert worden zu sein, was wiederum ein Beweis für die Trackingfähigkeit der A9II ist, meine alte Kamera, mit einer 9 mehr im Namen, hätte sich sicher den kontrastreichen Hintergrund ausgesucht. Eine beachtliche Schärfe bei "nur" 1/1600sek. Man könnte jetzt ein wenig traurig sein, dass er leicht von hinten erwischt wurde, dafür kann man aber wunderbar alle einzelnen Federn sehen und bei den örtlichen Lichtverhältnissen, wäre es von vorne wohl nur viel Schatten geworden. Meinen Glückwunsch zum Schuss. Ich könnte jetzt schnell Googlen, aber wenn ich dich hier Frage und dann die Antwort lese, behalte ich es sicher. Also: Woran erkennt man einen jungen Seeadler?
#720 - catfriendPIHatte ich dich nicht schon einmal gelobt, für deine Diversität und gleichzeitige Qualität deiner heutigen Sonyuserforumskalenderbeiträge und hattest du mich nicht korrigiert, dass es Nele und nicht Dana war, die es auch schon lobend erwähnt hatte. Aber es kann ja nicht oft genug gesagt werden! Vor allem wenn du so ein fulminantes Ende mit einem so wunderbar komponierten Bild hinlegst. Ein Sonnenuntergang ist ja wie jeder andere oder wie kein anderer. Beides kann man im Brustton der Überzeugung von sich geben und brummelnde Zustimmung erlangen. Deiner gehört wohl zu letzteren Sorte und ich bin gespannt, wie lange du für den perfekten Ort für deines Highlights im Bild gesucht hast oder ist das unbeschnitten und einfach gleich perfekt gewesen? Weder die Möwe noch die Sonne ist mittig, doch beides am rechten bzw. linken Fleck. Ich freue mich schon auf deine weitere fotografische Reise und damit den nächsten Sonyuserforumskalender.
#721 -Crimson Die 24 - Smögenbryggan oder auch der Smögenkai in Smögen ist möglicher-, nein, höchstwahrscheinlicher Weise die "größte Sommer-Sehenswürdigkeit in Bohuslän" und scheint damit eigentlich gut besucht zu sein. Warum das so ist, kann man mit einem Blick in dein schönes Bild erkennen. 11 wunderbar baulich und farblich abgestimmte (Boots- oder Werkstatts-?)Hütten reihen sich über glasklaren Wasser und unter schroffen Felsen in einem leichten Bogen auf dem Smögenkai in Smögen aneinander. Ein paar Kleinigkeiten hätte ich anzumerken. Es fehlt mir ein wenig an Schärfe im gesamten Bild außer ganz links. Kann es sein, dass der Fokus da lag oder war F/6.3 nicht genug oder passierte das beim Skalieren? 2. Die Türen sind minimal überbelichtet, da scheint ein wenig Struktur überblendet zu sein, aber vielleicht hängt das auch mit 1. zusammen. 3. Aber das ist eher eine Geschmackssache, würde ich mir das Bild auch einmal ohne die beiden zusätzlichen Dachspitzen anschauen, wobei die mittlere noch sehr witzig wirkt. Wie gschrieben nur ein paar Kleinigkeiten, aber ich kann ja nicht über meinen, gerade nicht vorhanden, Schatten springen (Die Sonne ist schon wieder weg.) Meinen Dank auch an dich, für die Reise in eine unbekannte Gegend zu einem sehr interessanten Ort!

kiwi05
Besprechung 24.Dezember 2023
Beitrag - NameBildBesprechung
haribeeDas geht ja toll los. Was finde ich als erstes Geschenk hinter dem Türchen. Ein echtes Schmuckstück. Den Diamant der Lüfte, den Eisvogel . Und wenn es schon heißt "Diamonds Are a Girl’s Best Friend" und das Motiv selbst schon das Schmuckstück ist, kann es nur eine Eisvogeldame sein, erkennbar an der orangen Schnabelunterseite. In schönstem Licht eines kühlen Januartages sitzt sie aufgeplustert und schaut mit funkelndem Blitz im Auge, was sich unter ihr im Wasser so zeigt. Schön auf einem diagonal verlaufenden Ansitzast sitzend, sehe ich förmlich, wie sie ab und zu den eisvogeltypischen "Schluckauf" hat. Für mich verliert dieser Vogel, obwohl er ja zum Glück immer häufiger auftritt, nichts an Faszination.
jhagmanFrohes Fest ! , sagt uns Jürgen mit seinem heutigen Bild. Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen. Schön bunt und hell, durch die gewählte Blende etwas Ordnung in die vielen Sternenstrahlen schaffend, strahlt das Bild Optimismus aus. Wir alle können Optimismus gebrauchen und lassen ihn uns auch nicht nehmen. Jürgen schenkt uns eine weitere Portion.
cf1024Da sitzen sie. So kennen wir sie, so wie sie sich uns durch viele mehr als nur amüsante (Bilder-)Geschichten immer wieder präsentieren. Sie sind wirklich Best Friends, die sich immer wieder auf gemeinsame Begegnungen freuen, an denen sie uns dann zumeist wort- und bildreich teilnehmen lassen. Sie sitzen da, als könnten sie kein Wässerchen trüben und teilen sich sogar das Getränk, daß eher untypisch wenig klar ist. Herrlich, macht bitte weiter so. Daß das Bild, handwerklich und vom Witz her, vorzüglich umgesetzt ist, muss ich eigentlich gar nicht anmerken.
TafelspitzDominik war in diesem Jahr mehrmals von der Schweiz aus gesehen "northbound" unterwegs. Nach der Ruhe und viel Natur im County Donegal durfte es im Herbst aber eine quirlige Großstadt sein. In schönstem Abendlicht präsentiert sich Hamburg. Die Cap San Diego und viele kleinere Schiffe zeigen den touristischen Teil des Hafen Hamburg . Die erhöhte Position beim Fotografieren schafft einen schönen Überbick, die gewählte Verschlusszeit zähmt die Elbe und trägt zum ruhigen Gesamteindruck bei. Als ich das letzte Mal in Hamburg war, war die Elphi noch nicht fertiggestellt. Vielleicht sollte man mal wieder.....
HarebrNix wie Flasche leer... , für mich ist das ganz klar ein Pottwal, den du uns da zeigst. Und ich kenne ihn sogar persönlich. Irgendwo auf meiner Festplatte schlummert er. Eingefangen an der Côte de Granit Rose nahe dem Phare de Ploumanac'h. Dort findet man eine stattliche Ansammlung von Felsen am Littoral de Trégastel, die einem phantasieanregend dauernd neue Motive zeigt. Und bei jedem Wechsel des Sonnenstandes ändern sich auch die Motive wieder. Allerdings war ich im Frühsommer dort, da hat sich der Fels noch nicht mit dem weihnachtlichen Bäumchen geschmückt. Da hast du den deutlich besseren Zeitpunkt erwischt....Frohe Weihnachten!
nicknameDa braut sich aber ganz schön was zusammen, an diesem frühen Augustabend am Meer. Wo sonst, denn Nele ist gerne am Meer. Windböen jagen über die Wasseroberfläche und unterbrechen den Goldschimmer. Der deutlich in die untere Bildhälfte gesetzte Horizont bringt viel Tiefe ins Bild. Und ganz weit draußen, hinterm Horizont gehts weiter mit schönem Wetter in den herrlichsten Farben. Ein Seele-baumeln-lassen-Bild....einfach so zum Wegträumen. Ach so, das Schiff hinten rechts würde ich versenken. Als Taube ist es mir zu klein, trotzdem stoppt mein Blick in die Weite dort immer wieder.....aber nur ganz kurz.
WindbreakerAls wüsste Jens, daß mit diesem Bild mein Pesum als Besprecher im Adentskalender 2023 geschafft ist, nennt er sein Bild Erledigt!. Es geht aber, klar, gar nicht um mich, sondern es zeigt das T-Shirt vom Sonyuser-Jahrestreffen in Freiburg, nachdem der ganze Angstschweiß, ob denn alles glatt geht, wieder rausgewaschen war. Und nach Allem was ich gelesen habe, war das Treffen ein Megaerfolg, so daß sich die ganze Arbeit der Vorbereitung, die ja durch Corona mehr als holprig war, für alle Beteiligten am Ende auch gelohnt hat. Und das Foto entstand nicht gestellt, irgendwann im Verlauf des Jahres, sondern wirklich direkt nach dem Treffen. Sehr weitsichtig und von hoher Symbolkraft für deine Begeisterung an der Fotografie, Jens.

Tom D
Besprechung 24.Dezember 2023
Beitrag - NameBildBesprechung
perser Bild #729 Ho ho ho in Hanoi Hinreissende vier Weihnachtsfrauen. Ich bin immer wieder erstaunt, wie bereitwillig sich Menschen in Asien von Fremden fotografieren lassen. Ist es üblich in Vietnam, Weihnachten zu feiern? Die Pose, in der sich die Damen präsentieren, ist schon ulkig, obwohl die erste ein wenig aus der Reihe tanzt. Auf jeden Fall waren sie mit Freude und Spaß dabei, ebenso wie, vermute ich, der Fotograf.
Ernst-Dieter aus Apelern Bild #730Apelern von Süden gesehen Soso, da wohnt also der Ernst-Dieter. Es ist immer schön, seine Heimat zu dokumentieren. Ein wunderbar goldenes Stoppelfeld nimmt hier viel vom Bild ein, Apelern ist ganz klein im Hintergrund. Ein blauer Himmel, die Sonne scheint, es war wohl schon recht warm, obwohl es erst Ende April war (lt. Exif). Aber so ein helles, warmes Bild brauchen wir jetzt in der Jahreszeit. Ein Vorschlag von mir wäre, das Bild rechts und unten ein wenig zu beschneiden, damit Apelern ein wenig näher kommt, ohne vom stoppelfeld zu viel zu verlieren.
K-H-B Bild #731Blick in den heiligen Abend (frohe Weihnachten) Oh, wie super schön. Schwarz und Gold wechseln sich im Hintergrund bzw. Vordergrund ab, das Gold richtig kräftig leuchtend, und dazu der Vogel, der neugierig zur Seite schaut, als wolle er sagen "na, wer kommt denn da, das wird doch nicht das Christkind sein"?. Der Vogel hat für mich genau die richtige Helligkeit, man kann alles deutlich erkennen, sogar das Orange im Auge, und dennoch drängt er sich nicht zu sehr in den Vordergrund.
Vera aus K. Bild #7322:3 Ach ja, unser Strand in Donegal. Oder ist das ein anderer Strand, nicht unser Hausstrand? Ist ja auch nicht wichtig. Auf jeden Fall sieht es recht frisch aus, wie der Atlantik seine Wellen ans Ufer wirft. Die Hunde hatten jedenfalls Spaß, auch wenn sie in der Unterzahl waren. Und die Menschen haben die Zeit und das Klima sicher auch genossen. Ein schönes Bild in sanften Farben, das wieder die Sehnsucht nach Irland weckt.
peter2tria Bild #733Messerflug 11 Minuten nach der Deadline, aber ich will mal nicht so sein, ist ja Weihnachten . Messerflug, ich ahnte, dass das etwas Besonderes sein muss und habe mal Tante Goolge bemüht. Und siehe da: Der Messerflug ist ein Kunstflugmanöver, bei dem das Flugzeug in einer dauerhaften 90°-Seitenlage fliegt. Und genau das gibst du mit deinem Bild sehr eindrucksvoll wieder. Spektakulär, wie das Modellflugzeug da inmitten der Zuschauer fliegt, obwohl die lange Brennweite das noch ein wenig verfälscht. Es sieht jedenfalls nicht ungefährlich aus. Die Rauchfahne und die Position des Fliegers suggerieren, dass es genau zwischen den beiden Menschengruppen hindurchflog. Tolles Actionfoto.
__________________
Viele Grüße, Tom

Ein Foto zeigt nicht die Wahrheit. Es schlägt nur eine Möglichkeit vor._______
Tom D ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links