Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.06.2018, 08:30   #32
Man
 
 
Registriert seit: 28.03.2004
Ort: D-53913 Swisttal
Beiträge: 2.573
Zitat:
Zitat von Neonsquare Beitrag anzeigen
...Der Begriff steht dafür das jemand handwerklich unbegabt ist indem man ihn mit der “Ungeschinktheit” und “Falschhändigkeit” eines Linkshänders gleichsetzt. ...
Schon mal sorry für OT, aber die Begründung stimmt so nicht. (und erklärt, weshalb auf diesen Begriff so heftig reagiert wird)

“Ungeschicktheit” und “Falschhändigkeit” als Erklärung für "Doppellinkshänder" ist korrekt, so ist das meiner Meinung nach gemeint.
Gedacht ist der Begriff "Doppellinkshänder" allerdings aus Sicht eines Rechtshänders. Rd. 85% bis 90% der Menschen sind Rechtshänder - viele (fast alle) Produkte des täglichen Lebens sind für Rechtshänder konzipiert. Selbst Arbeitsweisen sind auf Rechtshänder ausgelegt, z. B. schreiben wir von links nach rechts = besser für einen Rechtshänder geeignet, da er beim Schreiben nicht mit der Schreibhand über bereits Geschriebenes fährt.
Ein Rechtshänder hat mit seiner linken Hand eine (deutlich) schlechtere Motorik. Handwerkliche Feinarbeit wird ein Rechtshänder also möglichst mit seiner rechten Hand vornehmen, da er dafür in seiner linken Hand zu wenig "(Fein-)Gefühl" hat.
Wenn jemand motorisch bezüglich seiner Hände "untermotorisiert" durchs Leben geht, spricht man von einem "Doppellinkshänder", da er mit keiner seiner beiden Hände die normale Leistung eines Rechtshänders mit seiner rechten Hand (oder eines Linkshänders mit seiner linken Hand) erreicht.

Für einen Linkshänder wäre die Sichtweise genau umgedreht - den Begriff "Doppelrechtshändigkeit" gibt es dennoch nicht. Vermutlich gibt es dafür 2 Gründe:
1) Rechtshänder sind in der Mehrheit - in der Regel werden allgemein verwendete Sachverhalte aus Sicht der Mehrheit betrachtet und benannt.
2) Linkshänder trainieren sich häufig eine bessere Motorik ihrer rechten Hand an (jedenfalls häufiger als sich Rechtshänder eine bessere Motorik ihrer linken Hand antrainieren). Damit sind sie besser in der Lage, auch mit für Rechtshänder konstruierten Werkzeugen, z. B. einer Papierschere, umzugehen.

Der Begriff "Doppellinkshänder" hat also nichts damit zu tun, dass man allgemein einem Linkshänder weniger handwerkliche Fähigkeiten unterstellt - ganz im Gegenteil: Linkshänder haben mit Ihrer linken Hand dasselbe Potential wie ein Rechtshänder mit seiner rechten Hand und die "falsche" Hand des Linkshänders ist meist besser geschult/trainiert wie die falsche Hand des Rechtshänders = insgesamt (beide Hände zusammen) werden Linkshänder häufig dem Rechtshänder (motorisch) überlegen sein.

Genug OT.
Die Geschichte (Rädchen selber sauber machen) finde ich klasse - ob ich mich das tatsächlich selber traue, weis ich aber noch nicht.
Trotzdem sehr interessant, vielen Dank dafür.

vlG

Manfred
__________________
Das Leben ist hart, ungerecht.......und endet mit dem Tode.
Ich persönlich bevorzuge das Leben (trotzdem).
Man ist offline   Mit Zitat antworten