Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.09.2016, 00:42   #507
Ellersiek
 
 
Registriert seit: 07.12.2006
Ort: Hiddenhausen
Beiträge: 5.906
Hi, hier das versprochene Video:

Menü-Video
Läuft auf halber Geschwindigkeit. ThomasD hat Vorort schneller geklickt: Nochmal vielen Dank für die Assistenz - wäre alleine schwieriger geworden. Und danke für den Galerietipp: Da war es definitiv ruhiger.

Ob das Menü nun besser ist als vorher kann ich nicht beurteilen.

Kurz zur A99II:
  • Overall
    Geile Kamera
  • AF
    Für mich definitiv mehr als ausreichend schnell und gut genug.
    Ich hatte verschiedene Objektive getestet und hatte bis auf eine reprozierbare Situation beim Makro keinen Ausfall feststellen können.
    Nach meinen Testerfahrungen deutlich besser als bei der A7RII (war ja auch nicht anders zu erwarten).
  • AF-Microfocuseinstellung
    Die vier zusätzlichen Felder (und bei Zooms dadurch 8) sehe ich als zusätzliche Möglichkeit, falls Bildebene des Objektivs nicht parallel zur Sensorebene liegt. Das wird man wahrscheinlich erst einstellen, wenn der zentrale Korrekturwert feststeht und dann wahrscheinlich auch eher selten.
  • Silent-Shutter
    Die A99II hat definitiv keinen Silent-Shutter.
    Ich hatte Gelegenheit, mit Ben Pilling sprechen zu können. Er kannte keinen technischen Grund, gab aber "Beschwerden" von A7-Silent-Shutter-Kunden als möglichen Grund an. Wenn dort A-Mount-Objektive zusammen mit dem Silent-Shutter eingesetzt werden, dann soll es zu Geräuschen durch die Blende gekommen sein.
    Also eine Reklamationsverhinderungsentscheidung des Marketings - es war jedoch kein Wissen von ihm sondern nur eine Vermutung.
    Somit bleibt die stille Hoffnung, dass der Silent-Shutter per Firmware nachgerüstet werden könnte.
    Was mir im Nachgang noch eingefallen ist:
    Arbeitet die A7 eigentlich beim Silent-Shutter im Offenblendmodus (und schließt die Blende erst bei der Aufnahme) oder im Arbeitsblendenmodus? Ich konnte diese Frage heute selber prüfen: Sie arbeitet im Arbeitsblendenmodus. Somit fällt dieses Argument doch eigentlich weg.
    @Sony: Los, sagt jetzt mal ehrlich: Warum keinen Silent-Shutter bei der A99II?
  • Speicherkarten
    Die XQD-Karten sind mechanisch absolut inkompatibel (Wusste ich gar nicht: XDQ: 29,6 x 38,5 x 3,8 mm, SD: 24,0 × 32,0 × 2,1 mm).
    Jetzt kann man sich darüber streiten, ob es sinnvoller ist, zwei gleiche SD-Kartenslots oder einen SD- und einen XQD-Kartenslot einzubauen.
    Aus Performancegründen beim Puffer leerschreiben sicher XQD, aber für die meisten Anwender könnten die 2 gleichen SD-Slots interessanter sein.
  • GPS
    Ich habe mit Ben Pilling auch über GPS gesprochen und ihm gesagt, dass es sicher ein sehr tolles Feature wäre, wenn die Kamera nicht nur mit Smartphones sondern auch mit Handheld-GPS-Geräten Kontakt aufnehmen könnte. Leute, die die GPS-Daten wirklich brauchen, werden wahrscheinlich auch den Track benötigen und deshalb ein GPS-Gerät mitlaufen lassen.
    Er gab als Einwand an, dass man es dann mit Third-Party-Produkten zu tun hat, worauf ich ihn darauf hinwies, dass mit Garmin und evt. ein zwei weiteren man schon einen sehr großen Marktanteil abdecken würde.
    Ob es seiner Höflichkeit geschuldet ist oder er den Hinweis wirklich interessant fand weiß ich nicht, aber seine Assistent sollte es notieren.
  • USB
    Warum immer noch ein USB-2- statt ein USB-3-Anschluss verbaut würde, konnte mir Ben Pilling auch nicht erklären.
  • Joystick
    Hierüber habe ich zwar mit keinem Standmitarbeiter gesprochen, allerdings ist mir auch aufgefallen, dass beim Joystick die Taste nach unten bei mehreren Kameras harkte. Da es mir an mehreren Kameras aufgefallen ist, vermute ich eher ein irgendwie geartetes Firmwareproblem.
  • Speicherplätze
    Man kan jetzt nicht nur Konfigurationen in der Kamera (3) sondern auch 4 auf der Speicherkarte abspeichern. So habe ich zu mindestens die Menüeinträge verstanden.
__________________
"Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten" (Theodor Heuss). "Erinnerungen, die noch nicht stattgefunden haben, sind umgehend nachzuholen" (Matthias Brodowy)
"Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe": Was für eine Jahreslosung! Da kann dieses Jahr nur gut werden!

Geändert von Ellersiek (24.09.2016 um 01:00 Uhr)
Ellersiek ist offline   Mit Zitat antworten