Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.10.2018, 13:01   #30
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Es gibt einige Dinge die man beim Stuhlkauf beachten sollte oder könnte, kommt auf den Bedarf an. Zuallererst die erwähnte vordere Kante. Falls man vorhaben sollte, den Stuhl auch in unwegsamen Gelände zu nutzen, also auf einer nicht grad ebenen Fläche, einzeln verstellbare Füße. Die guten Angelstühle haben das alle und es ist leicht zu bedienen. Damit kann man Unebenheiten sehr gut ausgleichen. Ein kippelnder Stuhl ist schon im normalen Gebrauch mehr wie lästig. Wenn man grad durch den Sucher schaut und auslösen will und grad dann, kippt der Stuhl in eine Richtung weg und man stupst vielleicht sogar mit dem Kopf die Kamera an, na da wird man sich bedanken. Dann etwas, was vielleicht auf den ersten Blick nicht so wichtig ist, das sind Armlehnen. Nicht wichtig? Wenn dir beim stundenlangen Ansitz laufend die Arme vom Schoß rutschen und das tun sie garantiert, erst recht wenn man sowas wie atmungsaktive Kleidung trägt. Das rutscht halt einfach und wird vor allem furchtbar nervig, weil man irgendwann einfach nicht mehr weiß, wohin mit den Armen? Es nervt wirklich! Ach so, eine verstellbare Rückenlehne sollte selbstverständlich sein.

Ihr müsst keinen von meinen Ratschlägen berücksichtigen, aber glaubt mir, das ist das Ergebnis von fast 50 Jahren Angeln und in der Zeit, so einigen getätigten Fehlkäufen. Klar, sitzen kann man auf jedem Stuhl, aber bei solchen Ansitzen sollte man es sich so bequem wie möglich machen. Euer Rücken wird es euch danken. Fast jede von euch weiß wahrscheinlich, was ein schlecht sitzender Fotorucksack mit euch anrichten kann und man ist bemüht es sich vor allem bei längeren Touren so bequem wie möglich zu machen. Glaubt mir, da besteht kein großer Unterschied zu einem falschen Stuhl. Und nu bin ich raus hier. Mehr wie warnen kann ich nicht.
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links