Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.11.2017, 18:15   #26
Chris II
 
 
Registriert seit: 16.12.2011
Ort: Oberaargau/Schweiz
Beiträge: 232
Zusatzmonitor

Also Freunde, ein Zusatzmonitor ist eine feine Sache vorallem wenn er ATOMOS Ninja Flame heisst ...... Ich habe so einen 9" Recorder angeschafft. Ob es jetzt 9" oder 7" sein muss, ist Geschmacksache. ATOMOS hat gegenüber einem Monitor den Vorteil, dass das Bild auf dem A aufgzeichnet werden kann, und zwar in vielen erdenklichen Formaten wie z.B. ProRes oder weitere, siehe HP von A. ProRes ist ein unkomprimertes Datenformat und kann von fast jeder Schnittsoftware und einem "schwachen" PC in der Nachbehandlung verarbeitet werden. Eine potente Festplatte sollte schon vorhanden sein.

Ich selber habe (noch) keinen Gimbal, bin im Studium an einem Crane 2. Ich habe mir ein Rig gebaut und filme mit A99 II und RX10 III, ab einem alten starkem Cullman-Stativ mit Fluid Kopf. Das ist halt dann eine relativ statische Geschichte ......

Aber was man dann alles machen kann ist fast professionell. Man zeichnet nicht auf der Kamera auf, sondern auf Ninja Flame. Dort können grad noch diverse Veränderungen vorgenommen werden, die sonst der Nachbearbeitung verschlossen bleiben. Was alles da möglich ist, bei der Aufnahme auf Ninja Flame bitte HP von ATOMOS lesen.
Der Monitor der Kam wird ausgeschaltet, Batterie, Hitze sparen (!). Die Helligkeit des A-Monitors ist beeindruckend, auch bei starkem Sonnenschein. Im Soritment gibt es einen Schacht, dann ist Dirkekteinstrahlung kein Thema mehr, usw, usw.

Preis: Jeder gute Monitor, der ja nur abbildet und nicht aufzeichnet, ist preislich vergleichbar. Es gibt den ATOMOS auch in 7".

Bin auch noch am Üben, vor allem geht es um die Auzeichnungs-Moglichkeiten des ATOMOS, sie sind sehr vielfältig. Aufnahmetechnisch mit der Kam ist gleich wie ohne A, man kann aber auch gleichzeitig auf die Kam SD Karte speichern. Die Beurteilung der Schärfe am A-Monitor ist phantastisch ........

Gruss Christian


Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie
__________________
Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden !

Geändert von Chris II (10.11.2017 um 09:51 Uhr)
Chris II ist offline   Mit Zitat antworten