Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.10.2003, 10:55   #13
Igel
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Mittelfranken
Beiträge: 827
Zitat:
Zitat von Andy.R
Zitat:
Zitat von pansono
Nachdem es hier ja schon mehrere Fragen zum Thema Blitzen gab fiel mir ein, dass ich noch ein paar einfache alte Blitze für die Dynax SLR's (500si, 600si, 700si) habe. Die Blitze sind von Metz, Soligor und was weis ich noch von wem. Alle haben aber einen Dynax Blitzfuß.
Meine Frage ist jetzt, ob ich die Blitze Risikolos auf meiner A1 ausprobieren kann ohne mir irgendwas zu zerschießen (auf der Dynax klappen noch alle einwandfrei).
Zitat:
Zitat von Piti
Kannst Du, aber Vorsicht wenn Du noch eine alten Hund dabei hast, der gegenüber den Mittenkontakt gegen Masse, also den äußern Kontakt mehr wie 6 Volt haben im geladenen Zustand, ist Vorsicht geboten, damit kannst Du innere Teile bei der Kamera zerschießen. Würde ich nur an externen Anschluß austesten, wenn der Blitz schon eine Blendenautomaktikfunktion hat, geht diese natürlich im manuellen Modus.
Zitat:
Zitat von pansono
so ein problem mit dem mittelkontakt kann eigentlich nicht dabei sein. Es sind alles blitze die direkt über dynax füße verfügen (keine adapter o.ä.)
Doch es kann!

Alte Blitzgeräte haben am Mittenkontakt unter Umständen nicht eine kleine Steuerspannung, sondern es liegt die volle Spannung des Blitzkondensators an. Wenn ich mich nicht irre, ist das sogar mehr als die 220V in der Steckdose.
Alte Kameras ohne intelligente Steuerung hatten also quasi nur einen Schalter drin, der den Blitz ausgelöst hat.
Bei einer neuen Kamera kannst du mit so einem Blitz die Elektronik erfolgreich und endgültig lahmlegen!
Dann hätte es die Elektronik der 500si, 600si, 700si aber auch schon "zerlegt"....
Ich habe einen alten Cullmann MD 40 mit SCA-300-Adapter für die Dynax 700si. Der funktioniert mit der D7i nur im manuellen Modus, das heißt mit Blendenvorwahl an Blitz und Kamera. Den Adapter kann man nicht gegen einen SCA 3000er tauschen, da das 300er und das 3000er SCA-System mechanisch nicht kompatibel sind. Außerdem ist die Steuerelektronik im Blitz nicht für Digitalkameras geeignet, wie mir von Cullmann mitgeteilt wurde. Kein Wunder, denn Digitalkameras gab es erst, als der MD 40 schon auf dem Markt war. Bei anderen älteren Blitzen dürfte es wohl ähnlich sein.

Peter
Igel ist offline   Mit Zitat antworten