Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.10.2015, 10:26   #2
Aleks
 
 
Registriert seit: 03.12.2010
Beiträge: 948
Hallo Konrad,

danke für Deinen ausführlichen Erfahrungsbericht!

Ich liebäugle schon seit einer Ewigkeit mit dem CZ 16-35/2.8 (Version 1) und versuche es gebraucht zu bekommen (neu kaufe ich es nicht, dafür nutze ich den Brennweitenbereich zu selten), habe es aber erstens nur sehr selten und zweitens nicht unter 1.400 Euro gefunden. Wenn es mal irgendwo für 1.000 zu haben ist, dann aber in einem ziemlich abgerockten Zustand. Für die Version 2 will Sony 2.400 Euro, also nee, sorry Sony, irgendwann ist gut...

Aktuell nutze ich das Konica-Minolta 17-35mm/2.8-4. Gut abgeblendet (3 Blenden, längere Belichtungszeiten sind ja bei einem UWW kein Problem) liefert es sehr gute Bildquali, aber es wäre schön, auch mal mit weiter geöffneten Blenden arbeiten zu können. Da verspreche ich mir eine sichtbare Verbesserung von dem Sony oder Tamron.

Ansonsten ist das Tamron SP 15-30mm sehr interessant, 1mm mehr WW, 2.8er Lichtstärke, SSM, kostet neu mit 5 Jahren Garantie so viel wie ein stark gebrauchtes Sony. Zu schade, dass es kein Filtergewinde hat, das ND 1.000x Filter würde sich gut machen, aber verschmerzbar.

Nur, wo bekommt man das Tamron?
Es ist immer das Dilemma mit Objektiven für Sony, welcher Händler kann das wirklich liefern? Ich finde keinen...

Viele Grüße
Aleks
__________________
Dias und Filme digitalisieren
Aleks ist offline   Mit Zitat antworten