Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.01.2017, 14:58   #32
winniepooh
 
 
Registriert seit: 11.02.2016
Ort: Rheinisch Bergischer Kreis
Beiträge: 1.009
Zitat:
Zitat von screwdriver Beitrag anzeigen
Selbst mit bewegtem Einbein macht es schon einen positiv spürbaren Unterschied, ob der OSS aktiv ist oder nicht. Erst recht mit Shoulder-Rig oder einer einfachen Steadycam.
Eine Überkompensation, wie bei den Sensorstabis, habe ich mit OSS noch nicht erlebt. Hier habe ich allerdings nur einschlägige Erfahrung mit dem SEL 18-55 und adaptierten Canon EF-S 55-250IS.

Hallo screwdriver,

das ist natürlich jedem selbst und seiner Erfahrung damit überlassen. War und ist auch nur als Hinweis gemeint. Ich persönlich brauche keinen Stabi und hab auch einmal mit meiner Nikon DSLR diese Erfahrung machen dürfen, dass der Stabi (im Objektiv) wirklich versucht hat einen relativ schnellen horizontalen Schwenk zu korrigieren. Das Ergebniss war ein ein leichtes, aber durchaus warnehmbares Ruckeln am Anfang des Schwenks (und Nein, in diesem Fall war es nicht der Videokopf von Manfrotto oder meine bescheidene Schwenkarbeit, es lag wirklich am Stabi ). Nachdem ich den Stabi ausmachte war alles i.O. Aber das ist natürlich wie erwähnt jedem selbst überlassen.

Gruss
Winnie

Geändert von winniepooh (15.01.2017 um 15:02 Uhr)
winniepooh ist offline   Mit Zitat antworten