Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 31.01.2018, 14:13   #23
HaPeKa
 
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Bern
Beiträge: 4.969
Zitat:
Zitat von Bodo90 Beitrag anzeigen
Zweiter Nas im Raid1 und ich wär vor Verschlüsselungs-Trojanern geschützt, wenn ich das richtig verstanden habe. Aber was ist mit denn nun mit Schrott oder fälschlicher Löschung?
Das ist so, der Verschlüsselungstrojaner hat keinen Zugriff auf den Backup auf der zweiten NAS, sofern diese nicht als Laufwerk am PC hängt und der Backup von NAS zu NAS gemacht wurde. Gegen versehenliches Löschen hilft die Sicherungsrotation.

Auf meinen beiden NAS nutze ich kein RAID, da ich die Daten aus meiner Sicht genügend gesichert habe. Die privaten Daten sind auf Disk 1 auf der heimischen NAS und als Backup auf Disk 2 der NAS im Geschäft. Mit den geschäftlichen Daten ist es vice versa, die liegen auf Disk 1 im Geschäft und als Backup auf Disk 2 zu Hause.

Die Photos werden etwas speziell behandelt, da Lightroom die aktiven Bilder auf einer lokalen Disk und nicht auf einer NAS haben will. Da habe ich beim Import die Option "Zweite Kopie an folgenden Ort anlegen" aktiviert und importiere die Bilder von der SDcard auf die lokale SSD und als Kopie auf die NAS. Der Backup der Bearbeitung erfolgt dann über die Sicherung der Lightroom Bibliothek, die einmal wöchentlich ausgeführt wird.

Well, über Backup könnte man Bücher schreiben. Wichtig scheint mir, dass man weiss, was man tut und was einem wichtig ist
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten