Thema: gelber Advent
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.12.2018, 09:33   #18
kilosierra

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 11.11.2012
Ort: Frankreich
Beiträge: 4.601
Ich bin noch frei!
Wir leben ja hier nicht in der DDR!

Allerdings wird es auch bei uns schwieriger.
Wir müssen den Kreisverkehr nächste Woche räumen. Dann fehlt uns der Treffpunkt, an dem jeder, der mithelfen will, einfach mal schnell vorbeikommen kann und ein paar Stunden mit uns seine Anwesenheit zeigt. Einige blockieren den Verkehr und bieten den Brummifahrern Kaffee an, andere sind einfach nur da und diskutieren. Nie habe ich so viele verschiedene Menschen gesehen, die spontan und ohne sich vorher zu kennen, über die Lage im Land diskutieren. Es ist eine völlig neue Gemeinschaft entstanden.
Gestern sind wir so viel gelaufen, dass ich heute Muskelkater habe. Ich bin nichts mehr gewöhnt.
Am Vormittag eine Demo durch die Stadt und über den Wochenmarkt. Menschen stehen auf der Strasse und applaudieren. Ach, würden die doch auf unsere Versammlung heute Nachmittag kommen.
Am Nachmittag haben uns die Krankenschwestern um Unterstützung bei ihrer Demo gebeten. Zu Recht, sie waren nur etwa 12 und wir waren über 100. Dann sind wir wieder durch die Stadt gezogen und haben die Supermarktparkplätze und den (traurigen, weil kaum besuchten) Miniweihnachtsmarkt besucht. Dort wird fast nichts mehr verkauft, denn für unnützes Zeug (Deko, Kunsthandwerk) geben viele nichts mehr aus.
Mittags habe ich im Freien Flugblätter gedruckt um den Menschen kurz zu erklären, warum die Versprechungen von Herrn Macron letzten Montag für die meisten von uns nur heisse Luft sind und um sie auf unsere öffentliche Versammlung heute einzuladen. Es hat Spass gemcht, sie zu verteilen, denn die meisten Leute haben sie mit Interesse entgegengenommen. Ich hoffe, einige kommen wirklich. Je mehr wir sind, desto eher können wir friedlich etwas erreichen.
Es geht längst nicht mehr um Almosen aus Steuergeldern, die ja wieder nur vom ärmeren Teil der Bevölkerung kommen. Es geht inzwischen um eine Umverteilung von Oben nach Unten, denn die Steuergeschenke an die Superreichen und die ständigen Einkommenserhöhungen der Regierenden sind nicht mehr auszuhalten. Und es geht darum, das Recht auf vom Volk initiierte Referenden zu erkämpfen. Wir wollen nicht mehr für 5 Jahre einen Alleinherrscher wählen, wir wollen mitbestimmen und auch einen Präsidenten absetzen können, wenn er seine Wahlversprechen nicht einhält und seine Politik vom Volk nicht mehr akzeptiert wird.
Wohin das alles führen wird, kann ich nicht absehen, dafür fehlt mir der Überblick. Aber, dass die bisherige Politik so nicht weitergehen kann, ist inzwischen für viele klar.

In Paris war gestern viel weniger los, denn die Busse wurden abgefangen und an den Mautstellen blockiert!

Neue Fotos gibt es kaum, die Motive wiederholen sich.

LG Kerstin
__________________
Ich freue mich immer über Kritik an meinen Bildern. Wenn Euch etwas nicht gefällt, kann ich davon lernen und Lob tut der Seele gut.
meine Seite
kilosierra ist offline   Mit Zitat antworten