Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.03.2019, 22:14   #3
Giovanni
 
 
Registriert seit: 20.10.2006
Ort: Nordwürttemberg
Beiträge: 4.508
Zitat:
Zitat von elduderido Beitrag anzeigen
ich suche für meine A7ii ein 24 105 F4, da mir der Zoombereich sehr zusagt.

Nun bin ich Hobbyfotograf und ich frage mich natürlich, ob das Sony den Mehrpreis wert ist.

Sony: 1300 Euro

Canon: I Version so um die 400 euro (Ebay) [...]

Habt Ihr Erfahrungen mit dem Canon Sigma ? Mit dem Adapter ?
Ich habe u.a. das Canon (I), das Canon 24-70 f4 und das Sony 24-105 f4. Adapter ist u.a. der MC-11.

An der A7r liefert das Sony klar die beste Auflösung von diesen dreien, obwohl die beiden Canons keine schlechten Objektive sind. An der A7r II habe ich noch nicht verglichen und plane das auch nicht, weil ich nicht mehr vor habe, diese Canon Standard-Zooms an den Sony Gehäusen zu verwenden. Das Sony ist klar besser. Nur mit dem Stabilisator des Sony bin ich an der A7r nicht zufrieden. Da scheint sogar das alte Canon (I) wirksamer zu sein. Vielleicht ist der Sony OSS in diesem Objektiv nur in Verbindung mit einem IBIS richtig brauchbar. Aber das ist ein anderes Thema.

Ein 24-105 ist für die meisten, die eins haben, das "90%-Objektiv", das fast ständig benutzt wird. Da lohnt es sich durchaus, ein bisschen mehr für auszugeben. Anders wäre es evtl., wenn du schon über entsprechende Canon Objektive verfügen würdest. Aber diese extra für die Sony kaufen, wenn es auch native FE-Mount-Objektive gibt, würde ich vermutlich nicht. Ausnahmen sind natürlich immer da, wo es nativ nichts Vergleichbares oder vergleichbar Gutes gibt.

Geändert von Giovanni (08.03.2019 um 22:20 Uhr)
Giovanni ist offline   Mit Zitat antworten