Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.11.2017, 18:05   #125
About Schmidt
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.914
Ich kenne einen herausragenden Fotografen, den einige hier sicher auch kennen. Von ihm weiß ich, dass viele seiner hervorragenden Aufnahmen, mit einer Canon D300 und einem Sigma 18-200 entstanden sind. Warum also ein gutes Zoom so verteufeln. Ich selbst bin gewiss kein Freund, gerade dieser Superzoomobjektive. Hier aber kann man deutlich erkennen, das gute Bilder nicht (nur) durch spitzen Objektive, sondern vor allem durch ein gutes Auge und das beherrschen von Technik zu Stande kommen. Ich möchte nicht wissen, wie viele der sündhaft teuren Objektive auf noch teureren Kameras spazieren getragen werden, und die Aufnahmen die damit entstehen könnten genau so gut mit einer Kompaktkamera gemacht werden, so schlecht sind die visuellen Ergebnisse.
In diversen Threads in anderen Foren werden Bilder gezeigt, die speziell mit diesem oder jenem sau teuren Objektiv gemacht wurden, welche ich nicht mal auf meiner Festplatte gespeichert würden, so schlecht sind sie.

Dann doch lieber mit einer mittelmäßigen Optik (das 24-105 ist sicher nicht mittelmäßig) hervorragende Ergebnisse abliefern als umgekehrt. Alles andere halte ich, gelinde gesagt, für sehr überheblich.

Gruß Wolfgang
__________________
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung
Flickr
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links