Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.03.2018, 17:58   #10
hsdtp1
 
 
Registriert seit: 07.02.2009
Beiträge: 22
Erlöse in der Stockfotografie

Früher habe ich das eine oder andere Bild über die Fotocommunity verkauft, aber seit so viele Bilddatenbanken online sind und das Angebot an preiswerten und guten Bildern so riesig ist, mache ich da kaum noch Umsatz!

Mit den 10 verkauften - von 55 Bildern derzeit - habe ich so gerade mal 12 Euro verdient - vor Steuern - eigentlich lächerlich! Bin aber auch nur bei Fotolia. Hätte ich aber 5500 Bilder dort online, wäre das wahrscheinlich eine ganz andere Hausnummer. Aber es macht halt Arbeit und ist manchmal mühsam, weil Fotolia einem schon bei der Verschlagwortung Mühe macht. Das sind eben keine deutschen Experten, sondern Amerikaner! Oder künstliche Intelligenz, die eben noch nicht ganz ausgereift ist. Ich weiß nicht - manchmal werden Bilder abgelehnt, die von jedem Betrachter aus als klasse klassifiziert werden. Und manchmal holen sie Bilder, die ich selbst nicht nehmen würde. Hab mal so ein wenig rumgetestet. Immerhin werden über 50 Prozent meiner Bilder akzeptiert.

Bin mal gespannt, wenn ich ein paar hundert Bilder online habe, ob sich die Verkaufsquote ändert. Wenn es bei ca. 10 Prozent verkaufter Bilder bleibt, muss ich eben 5000 Bilder und mehr online stellen, damit sich daraus ein nennenswerter Nebenverdienst entwickelt.
hsdtp1 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links