Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.09.2018, 16:39   #2
Ellersiek
 
 
Registriert seit: 07.12.2006
Ort: Hiddenhausen
Beiträge: 5.910
Zitat:
Zitat von skewcrap Beitrag anzeigen
...werde ich Lightroom intensiver nutzen (müssen)…
das klingt aber nicht freudig überzeugt.
Zitat:
Zitat von skewcrap Beitrag anzeigen
...
1) Ich sehe die Vorteile des Lightroom catalogs, bin aber kein Freund davon und möchte das nicht nutzen
Das wird aber schwierig, da Lightroom ohne Katalog nicht arbeiten kann.
Zitat:
Zitat von skewcrap Beitrag anzeigen
...
Kann ich stattdessen die XMP Sidecars nutzen, oder gibt das irgend welche Probleme?
Was verstehst Du unter "nutzen"? Meinst Du damit, dass Lightroom ohne Katalog und nur mit den XMP-Dateien arbeitet? Falls ja: Dann nein.
Zitat:
Zitat von skewcrap Beitrag anzeigen
...
Könnte ich zu einem späteren Zeitpunkt von Lightroom alle Sidecars einlesen lassen um einen catalog zu erstellen?
Im Prinzip ja, da beim Import die XMP-Dateien gelesen werden.
Allerdings hast Du ja schon einen Katalog, der, wenn Du die XMP-Dateien nach dessen Erstellung aus Lightroom heraus nicht verändert hast, den gleichen Informationsstand wie deine XMP-Dateien haben.

Mein Tipp: Lass dich auf den Katalog von Lightroom ein und nutze Lightroom einfach so, wie Adobe es konzipiert hat. Die XMP-Dateien brauchst Du im Wesentlichen aus zwei Gründen:

1. Die Lightroom-Bearbeitung eines Bildes in einen anderen Lightroom-Katalog transportieren (lohnt sich aber nur, wenn es sich dabei nur um wenige Bilder handelt. Bei mehreren Bildern gibt es einen effizienteren Weg).

2. Das (RAW-)Bild mit seinen Lightroom-Bearbeitungen in einem anderen Programm, welches mit XMP-Dateien umzugehen weiß, weiter zu verarbeiten (z.B. Photoshop an einem Ort, an dem Dir Lightroom mit deinem Katalog nicht zur Verfügung steht).

Gruß
Ralf
__________________
"Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten" (Theodor Heuss). "Erinnerungen, die noch nicht stattgefunden haben, sind umgehend nachzuholen" (Matthias Brodowy)
"Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe": Was für eine Jahreslosung! Da kann dieses Jahr nur gut werden!
Ellersiek ist offline   Mit Zitat antworten