Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.12.2016, 01:06   #3
der_knipser
 
 
Registriert seit: 01.04.2008
Ort: Drabenderhöhe
Beiträge: 10.621
Mittelformatobjektive brauchen systembedingt keine so hohe Auflösung wie Objektive, die für kleine Sensoren mit hoher Pixeldichte gerechnet wurden, daher ist die Qualität im Einzelfall zu prüfen.

Hasselblad-Objektive sind groß und schwer, daher passen sie nicht gut zur Handhabung an Kameras mit kleineren Sensoren, auch wenn der Anschluss mechanisch möglich ist. Für die tägliche "normale" Anwendung würde ich abraten.

Interessant wäre auf jeden Fall, Mittelformatobjektive mit Tilt-/Shift-Adapter am A-Mount zu nutzen, und hier möglichst am sogenannten "Vollformat", womit eigentlich das Kleinbildformat mit 24x36 mm gemeint ist. Tilten und Shiften wirkt mit weitwinkligen Objektiven am besten, deshalb ist das 24x36er Format günstiger als das APS-C-Format, das nur ca. 16x24 mm Sensoren hat. An diesen Sensoren sind Mittelformatobjektive fast ausnahmslos Normal- bis Telebrennweiten, auch wenn sie am MF Weitwinkel waren.
T/S-Adapter kosten einige Hundert Euro. Ich hatte am Stammtisch schon Gelegenheit, ausgiebig mit so einem Adapter zu spielen. Das Handling ist sehr gewöhnungsbedürftig, und je nach Kamera auch kollisionsträchtig. Der Adapter ist in der Bedienung steif und kantig. Die Ergebnisse beim Tilten haben mich einigermaßen überzeugt, aber nicht das Shiften, weil dort die Randbereiche des Bildkreises genutzt werden, und die fallen in der Qualität sichtbar ab.
Ausprobieren lohnt sich auf jeden Fall, aber "blind" einen solchen Adapter anzuschaffen, sicher nicht.

Ob der eingebaute Compur-Verschluss unter bestimmten Bedingungen andere Gestaltungsmöglichkeiten bietet als der Schlitzverschluss moderner Kameras, habe ich noch nicht ausgelotet.
Für mich sind adaptierte Lösungen nur dann interessant, wenn man damit Aufnahmen machen kann, die mit passenden Systemobjektiven nicht machbar sind. Solche Aufnahmen können auch darin bestehen, dass ein Objektiv einen eigenen Charakter zeigt, und damit für spezielle Sonderfälle sehr gut geeignet sein kann.

Eigentlich hilft nur intensives Ausprobieren und Spielen...
__________________
Gruß
Gottlieb
der_knipser ist offline   Mit Zitat antworten