Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.10.2017, 17:29   #56
swivel
 
 
Registriert seit: 01.02.2011
Beiträge: 1.712
Leider bin ich nicht zufrieden. Gern hätte ich eure Meinung/ Erfahrung ob ich da "falsche" Vorstellungen habe.

Es geht mir um die intuitive, schnelle Verstellung des Stativs und vor allem Kopfes - ohne (wichtig) sich große Gedanken/ Sorgen machen zu müssen, das da was "kaputt" gehen könnte.

Mein neues FLM mit dem doch eher größeren (43er Kugel) Kopf soll da nur als Beispiel dienen.

Mir fehlt die Erfahrung. Hab bisher noch nie einen großen Kugelkopf genutzt, - "nur" zwei/ drei Wege Neiger und eine kleinere Kugel für Makro.

Es ist ja prinzipbedingt so, das das Dreh(Kipp)moment auf dem Kopf mit der Neigung zunimmt. Damit die Kamera mit 400er Tele aber nicht schnell abkippt und Schaden nehmen könnte, - ziehe ich die Friktion entsprechend fest. Dann klemmt die Kugel aber eher für "flüssiges" Verstellen zu sehr .
Ok, - einfach lockerer stellen und halt aufpassen, - das es nie abkippt?

Mein uralter zwei Wege Neiger (Slik 400 DX Pro) macht dbzgl. prinzipbedingt deutlich weniger "Sorgen".

Kein Händler den ich kenne (war "extra" bei einem der Größten in Deutschland (Berlin)) hat zum Vergleich alle möglichen Köpfe da, - leider.

Der FLM läuft (für mich ohne Erfahrung) ja auch gut und die Friktion lässt sich perfekt einstellen. Das liegt also am Prinzip.

Wie seht ihr das? Gimbal oder doch den Berlebach Pegasus?

Die Vorstellung von mir ist ein Kopf der sich leicht verstellen lässt und trotzdem "nie" abkippen kann und extra noch komplett schnell verriegelbar ist.

Ist "grad" eine Messe (oder bald) wo man das "Alles" anschauen kann?
swivel ist offline   Mit Zitat antworten