Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.08.2017, 17:42   #14
TONI_B

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.281
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Na ja, 'Heim-Sternwarte' kann man das schon nennen.
Es hat sich aber der Begriff "Hütte" bei uns in der Familie eingebürgert:"Der Papa ist schon wieder in der Hütte..."

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Meine Miniaturnachführung hat ja schon mehr gekostet und die ist nicht steuerbar.
Ja, das ist eine Skywatcher EQ3, die hat einen sog. ST-4 Eingang, der die Korrekturbefehle der Nachführkamera akzeptiert. Ist halt eine China-Produkt und es war schon ein wenig "Tuning" notwendig, damit sie auf +/-4" nachführt. Aber auch ohne Korrektur würde sie ein 200er tele 3-5min sauber nachführen. Und sie ist halt schwerer als die kleinen Nachführungen für eine Kamera und würde auch nicht mehr auf ein Fotostativ passen.

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Ist der Sockel der kleinen Schachtel auch betoniert?
Ja, da sind ca. 200kg Beton unter der Grasnarbe. Aber alles was sich oberhalb befindet, ist aus Holz. Gut imprägniert und beim Übergang in den Beton bzw. in den Erdboden dick mit Bitumen isoliert. Sollte mindestens bis zu meiner Pensionierung (knapp 10 Jahre) halten. Vorher hatte ich an dieser Stelle auch so eine Miniaturnachführung (Skywatcher StarAdventurer) montiert und zwar auf dem Baumstumpf einer Föhre, die ich umgesägt hatte, damit ich freien Blick nach Süden habe. Der Baumstumpf ist aber innerhalb von drei Jahren am Boden durchgemorscht.

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Das Gras könnte auch mal gemäht werden.
Nein, kommt nicht in Frage! Denn das ist der hintere Teil unseres Garten, der ca. 30m vom Haus entfernt ist und früher eine Pferdekoppel war. Dieser Teil wird nicht benutzt (außer durch die Fernrohrhütte) und auch nicht bearbeitet - bleibt also "naturbelassen". Es bildet sich der "pannonische Steppenrasen" aus. Nicht sehr hübsch anzusehen, speziell in so derart heißen und trockenen Sommern wie heuer, aber dafür Aufwand Null und die Tierwelt freut sich. Schmetterlinge haben wir aber heuer trotzdem keine. Den Teil des Gartens zum Haus hin sieht man nicht, aber dort stehen einige Bäume, ein Biotop und ein Pool für die Kinder...
__________________
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten