Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.05.2022, 16:24   #6
embe
 
 
Registriert seit: 11.02.2013
Ort: Südbaden
Beiträge: 5.389
Jetzt hast Du meinen Spieltrieb geweckt.
Ich vermute jetzt einfach mal, dass Du mit Deinen Standard-Astro-Einstellungen (15 Sek/ISO3200/F/1,8) ein Bild mit Belichtungsmessungskorrektur 0 (laut Kamera) machst?

Wenn ich meine Kamera hier am Schreibtisch vor mich hinstelle, habe ich (Einstellung M, bei 1/1250Sek/F4/ISO3200 und Messmodus Multi) eine Belichtungskorrektur von +-0,0
Drücke ich jetzt die Helle Überwachungs-Taste (HÜ) passiert genau: Nichts
HÜ wieder Aus

bei 1/640 Sek bin ich eine EV überbelichtet (Bel.Korr +1,0). Drücke ich jetzt HÜT geht die Anzeige wieder auf die Helligkeit der Anzeige bei Bel.Kor. 0 -> Abdunklung
HÜ wieder aus

bei 1/2500 Sek bin ich eine EV unterbelichtet (Bel.Korr -1,0). Drücke ich jetzt HÜT geht die Anzeige wieder auf die Helligkeit der Anzeige bei Bel.Kor. 0 -> Aufhellung
HÜ wieder aus

Lasse ich HÜ eingeschaltet kann ich die Verschlusszeit von 30 Sek bis 1/8000 Sek verändern ohne dass die Anzeige heller oder dunkler wird, als bei Bel-Kor. 0,0.

Meine Vermutung: Deine Einstellung für Astro ist nicht dunkel genug/weicht nicht genug von Bel-Kor +-0.0 ab, als dass die HÜ sich bemerkbar machen würde.
__________________
Viele Grüße,
Michael

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'
embe ist offline   Mit Zitat antworten