Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.02.2017, 08:51   #18
dey
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Zitat:
Zitat von dad@work Beitrag anzeigen
@nex69: damit ich das richtig verstehe, kann meine Frau mit einem aufsteckblitz im Automatikmodus fotografieren und brauchbare Fotos machen? Wenn ja kannst du mir einen Tipp geben welcher bei der 77er ohne Adapter problemlos funktioniert?
Wenn sich deine frau nicht mit den Grundlagen beschäftigen will, NEIN.
Es wird vielleicht etwas leichter, dafür die Kamera schwerer.
Es müssen zwei Geräte eingschaltet sein und die Akkus geladen sein.

Stell erst mal die Blitzkompensation auf -1 bis -2 und probier etwas rum. Zusätzlich vielleicht noch die Belichtungskompensation auf -0,3. Das kannst du gut später am PC retten.
Dann kannst du auch noch den JPG style etwas anpassen (fn rechts unten): z.B. Portrait mit +1 bei Kontrast, damit das Platte vom internen Blitz etwas gemildert wird. Ggf. die Sättigung -1, um das Kontrastplus für die Sättigung wieder etwas einzufangen.

Ein Aufstecksystemblitz ist eine tolle Sache, aber macht den Umgang mit der Cam nicht einfacher. Im Gegenteil, richtig blitzen ist eine eigene Kunst. Da darfst du keinen alten Hasen fragen, die können das schon lange und können sich in die Anfangsprobleme nur noch schlecht reinfinden.

Zitat:
Zitat von fallobst Beitrag anzeigen
Ich muss also auf Spotmessung stellen, den wichtigsten Bildpunkt festlegen und den ausmessen. Dann belichtet die Automatik in den meisten Fällen auch richtig, auf den ausgewählten Bereich eben.
Durchschnittbildungen können eben mal passen und mal passen sie nicht.
Das ändert weiterhin nichts daran, dass die A65/77 schlicht überblitzt. Und ich glaube überhaupt nicht, dass sich die Matrixmessung irgendetwas falsch gesucht hat. Der Anteil des dunklen Pullovers am Gesamtbild ist gering. Nicht mehr, als das Fenster rechts oben.

Der AF hat für mich auch alles korrekt gemacht: forderste nutzbare Kontrastkante ist die Naht an der Schulter.
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!

Geändert von dey (15.02.2017 um 08:56 Uhr)
dey ist offline   Mit Zitat antworten