Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.02.2017, 21:57   #12
wus
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 7.988
Ich finde das schon sehr reichlich belichtet, habe bei meiner A77 die Blitzbelichtung auch meistens auf -1 oder -1,3 eingestellt.

Es ist in diesem Bild nicht nur der dunkle Pullover, sondern auch dass der Bub nur etwa 1/3 der Bildfläche ausfüllt. Wie schon beschrieben versucht die Automatik ein insgesamt - im Mittel über die Gesamtfläche - ausgeglichen belichtetes Bild zu erzeugen. Da die Menge an reflektiertem Licht mit dem Quadrat der Entfernung abnimmt, und 2/3 des Bildes aus weit entferntem Hintergrund besteht, kommt von dort nicht viel Licht zurück. Um ein im Mittel ausgeglichen belichtetes Bild zu erzeugen muss die Blitzleistung also ziemlich hoch geregelt werden. Das führt dann zu der hier gezeigten Überbelichtung im Nahbereich - da, wo sich das bildwichtige Motiv befindet.

Zitat:
Zitat von dad@work Beitrag anzeigen
Das heißt mit einem aufsteckblitz würde ich dieses Problem auch nicht in den Griff bekommen?
Nein, das hast Du richtig erkannt.

Zitat:
Zitat von dad@work Beitrag anzeigen
Finde es nur schade, dass eine doch recht teure Kamera an solchen Kinderkrankheiten leidet und billigere Modelle hier kein Problem damit haben.
Das glaube ich jetzt erst mal nicht. Nicht bei diesem Bildaufbau!

Stell Deinen Sohn mal direkt vor die Schrankwand und fotografiere ihn dann. Da wird die Belichtung sicher besser passen, da es dann nicht diesen großen Entfernungsunterschied im Bildaufbau gibt.

Zitat:
Zitat von dad@work Beitrag anzeigen
Nein mit microadjust hab ich noch nichts gemacht. Habe doch schon viel fotografiert. Und dort hat der Fokus meistens gepasst.
Ich denke auch nicht dass µAF-Einstellung da helfen würde. Der Grund für die (scheinbare!) Fehfokussierung dürfte ein anderer sein: vermutlich hattest Du AF-Feld breit eingestellt, oder eine Automatik verwendet, die das automatisch so einstellt. Dann fokussiert die Kamera immer auf den Teil des Motivs, der am weitesten im Vordergrund liegt, in diesem Bild also die Schulter deines Juniors. Und die ist ja auch scharf!

Das fällt mit einem lichtstarken Objektiv wie dem 16-50/2.8 natürlich stärker auf als mit dem lichtschwachen 18-55er Kit, da mit der größeren Blende eine geringere Tiefenschärfe einhergeht (sofern man - oder die verwendete Automatik - die größere Blende auch tatsächlich einstellt).

Abhilfe, um den AF auf den richtigen Punkt zu setzen: Nur zentrales Fokusfeld verwenden (bei diesem o.ä. mittigen Motiven), oder "Lokal" und dann das geeignete AF-Feld mit dem Joystick ansteuern (bei außermittigen Motiven).

Im Single-AF-Modus könnte man auch mit AF-Speicherung arbeiten, am besten zusammen mit AF-Feld "Feld", wo eine Gruppe - normalerweise die zentrale - von AF-Feldern aktiv ist. Damit das Gesicht (oder was auch immer im Bild scharf werden soll) anvisieren, Auslöser halb eindrücken so dass der AF scharfstellt, dann mit weiterhin halb gedrücktem Auslöser den gewünschten Bildausschnitt wählen und auslösen. Funktioniert mit ein bisschen Übung in Sekundenbruchteilen. (Man sollte allerdings den Ausschnitt nicht zu sehr verändern, vor allem nicht bei Verwendung von stark weitwinkligen Objektiven. Warum?)

Zitat:
Zitat von dad@work Beitrag anzeigen
Mal ne andere Frage: haben andere Hersteller dieses Problem nicht?
Das müsstest Du besser woanders fragen, da hier doch überwiegend Sony-Fotografen unterwegs sind. Ich denke, aufgrund des für die Blitzbelichtungsmessung ungünstigen Bildaufbaus werden da andere Kameras ähnliche Ergebnisse liefern.

Zitat:
Zitat von nex69 Beitrag anzeigen
Mit einem Aufstecklblitz kannst du indirekt blitzen und eine schönere Ausleuchtung erzielen. Das lohnt sich also durchaus.
Stimmt, das kann ich auch nur empfehlen. Über die Decke gebounct ergibt in aller Regel wesentlich freundlicher ausgeleuchtete Fotos. Voraussetzung ist allerdings, dass die Decke weiß ist.
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website

Geändert von wus (14.02.2017 um 22:01 Uhr)
wus ist offline   Mit Zitat antworten