Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.11.2018, 22:49   #435
Znieh
 
 
Registriert seit: 27.02.2014
Beiträge: 15
α7

Also, habe die A7 erste Generation im Juli für günstige 699,- im MM neu erstanden mit dem Kit. Neben der A7 stand da auch das 24-240 für 550,-, ungelogen...da habe ich ein wenig recherchiert, die Klagen und Stärken gelesen, aber dann wurde mir klar, dass ich das Objektiv kaufen kann zz einem Preis, bei dem es auch später noch weggehen können wird und zwei Tage später unerwartet zugegriffen.

Dann habe ich mal in Ruhe selbst getestet.

Mein Kit ist mir von Anfang an unsympathisch gewesen wegen der Haptik. Auch die Bilder wirkten ein wenig flau.

Ganz anders die Wertigkeit des 24-240, solide, präzise, schwer, satte Mechanik.

Dann die Testreihen: Hier hatte das Kit keine Chance gegen das 24-240er, wobei es natürlich sein kann, dass ich ein wirklich schlechtes Kit erwischt habe. Testreihen vom Stativ bei 28/24, 50, 70 offen, 5,6, 8, 11.

Im Praxiseinsatz überraschte mich das Superzoom wirklich des Öfteren, hätte nicht gedacht, so scharfe und gute Fotos damit zu bekommen.

KLAR: Es ist keine Festbrennweite und es ist schwer.
ABER: Bei einer 1-Objektivlösung ist es klasse geeignet. Ich habe noch nie den Fehler gemacht, ein Zoom mit einer Festbrennweite zu vergleichen, das ist einfach unfair.

Das ebenfalls mittlerweile vorhandene Zeiss 24-70 F4 ist allerdings schärfer in der Mitte und je weiter man abblendet, desto besser wird das Zeiss.(Das erscheint mir auch besser als in den Reviews) Beim 24-240 sind da Grenzen. Das Kit wurde ab F11 sogar viel schlechter. Ich habe eigentlich noch nie so ein schlechtes Objektiv besessen wie das Kit, aber naja, bei dem Preis war es ja eher umsonst dabei.

Ich kann das 24-240 durchaus empfehlen, wenn man keinerlei Wechsel vollziehen will oder kann.
Znieh ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links