Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 31.05.2018, 10:31   #32
PhobosDeimos

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 04.01.2016
Beiträge: 229
Ok, ich werde euch noch mal ein paar Infos geben...

In meiner Kamera, sowie in LR und PS sind als Farbraum sRGB eingestellt (ich meine, dass das die Standardeinstellung der Kamera und von LR/PS ist). Ich kann gar nicht sagen, wie lange das Problem schon besteht, da ich idR immer in RAW fotografiere und mir nur neulich mal bei einem Test aufgefallen ist, wie unterschiedlich das doch ist.

Farbmanagement ist nicht verstellt - sollte auch sowieso egal sein, denn wenn es irgendwo verstellt ist, dann beträfe es ja beide Bilder und nicht nur eines von beiden.

Auch passiert mir das mit dem unterschiedlichen WB nur bei manchen Fotos - idR nur bei Sonnenschein und viel grün bzw. blau im Hintergrund.

@dey

In deinen Beispielbildern sehe ich allerdings nicht wirklich einen Unterschied in der Farbtemperatur, sondern nur in den Höhen, Tiefen, Helligkeit, etc..

@ Gottlieb

Kleiner Schnitzer meinerseits... Ich meinte, wenn in der Kamera der WB auf Auto steht und in LR/PS auf 'wie Aufnahme', nicht auto. Und hier sollte es eben keinen Unterschied geben

Im Endeffekt mache ich das Problem wohl etwas größer, als es eigentlich ist, da ich sowieso immer meine diversen presets über die RAW Dateien lege.
Passieren sollte es aber dennoch nicht.
__________________
Grüße Christian
PhobosDeimos ist offline   Mit Zitat antworten