Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.09.2018, 14:24   #5
desktopman

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 10.07.2013
Beiträge: 77
Zitat:
Zitat von Alison Beitrag anzeigen
Was sind denn deine Anforderungen an
* Brennweitenbereich
* Gewicht
* Freistellungsvermögen
* Lichtempfindlichkeit

und wie (bis zu welcher Größe) verwendest du die Bilder.

Darauf basierend kann man dann überlegen was das beste ist, und da kann alles von Handy bis APS-C herauskommen (Kleinbild hast du ja schon)
naja, idealer Brennweitenbereich wäre 24 bis 100. ich gebe mich im Bereich 24 bis 75 aber auch mit zwei Festbrennweiten zufrieden. als bei Vollformat wäre das ein 35er mit Lichtstärke 2.8, dann noch ggf. ein 50er mit Lichtstärke 1.4 bis 2.8. Und ggf. noch ein leichtes Tele oder Makro um die 100-150 mm - das sollte dann aber nicht mehr als 400 Gramm wiegen.

ich habe mal meine Urlaubskamera, die Nikon D7100 auf die Waage gestellt. Mit Akku, 2 Speicherkarten und einem leichten 50 mm Nikkor 1.8 D komme ich auf knapp 1,2 Kilo ;-)

bisher habe ich das immer so gemacht: wenig Gewicht im Rucksack und die Kamera baumelte an einem Schultergurt. In einer Bauchtasche war dann noch ein leichtes weiteres Objektiv. Bin also immer mit einem 24er 2.8 und einem 50 1.8 D losgezogen. Im Hotel hatte ich dann manchmal noch ein 105 mm Sigma 2.8 Makro. Das habe ich aber meistens nur in Hotelnähe benutzt.
desktopman ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links