Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.01.2018, 15:08   #18
Beso
 
 
Registriert seit: 16.02.2010
Ort: Südhessen
Beiträge: 435
Zitat:
Zitat von jhagman Beitrag anzeigen
Der Fahrer erklärte das es auf den Straßen etwas gefährlich wäre. Weil Kühe links und rechts am Fahrbahnrand grasen und zuweilen vollkommen unvermittelt das Gras auf der anderen Straßenseite viiiel grüner finden. Warum die an der Straße grasen? Weil du Kilometer um Kilomter an Zäunen entlang fährst hinter denen sich unter anderem Anlagen wie Makutsi verbergen. Und wenn der kleine Mann ohne eigenen Grund und Boden auf die Idee kommt auf Landwirt zu machen lässt er seine Tiere eben an der Straße grasen.Letzteres ist aber nur eine Vermutung. Fakt ist aber das ich wenig offenes Gelände gesehen habe.Beim Ausflug Richtung Blyde River Canyon hab ich dann offene Landstriche entdecken können. Vielleicht hat aber Ingo da eine plausible Erklärung für die herrenlose Kühe.
Jürgen
Das mit den Kühen hat uns Birkus auf der Fahrt zum Blyde River erklärt: Für den einheimischen Mann sind Kühe ein Statussymbol. Je mehr er hat, desto angesehener ist er. Deshalb wird auch der Brautpreis in Kühen berechnet: im Durchschnitt muss der Bräutigam dem zukünftigen Schwiegervater 6 Kühe geben (Eva hat ausgerechnet, das macht etwa 3000 Euro, richtig Eva?). Wenn die Braut sehr hübsch oder "educated" ist, auch wesentlich mehr. So grasen also viele Kühe auf dem Gelände eines Dorfes. Viel zu viele, das Land ist hoffnungslos überweidet, mit allen schlimmen ökologischen Folgen (ganz zu schweigen von der Rinderpest und anderen Krankheiten, die durch die Kühe ins Land kamen). Und da die Homelandgebiete zwar eingezäunt sind, aber offene Tore haben, laufen die Kühe eben an die Straßenränder, wo das Gras noch grüner und leckerer ist. Nachts werden sie aber reingeholt, sie sind also keineswegs herrenlos. Autofahrer müssen halt aufpassen. Wenn jemand aus Versehen eine Kuh überfährt, hat er nicht etwa Schadensanspruch an den Besitzer, der seine Tiere nicht beaufsichtigt hat – nein, er muss ihm im Gegenteil die Kuh bezahlen!
Tore gibt es nur auf der anderen Straßenseite, und zwar – wie wir gesehen haben – sorgfältig bewachte. Dort liegen Gebiete wie Makutsi u.a., die das Buschland natürlich belassen bzw. renaturieren und einen kontrollierten Pflanzen- und Wildbestand unterhalten, von dessen touristischer Nutzung sie leben.
Jetzt würde ich gerne ein Bild von den Kühen posten. Aber auf der Hinfahrt war meine Kamera noch im Rucksack. Daher zwei Bilder vom ersten Abend:
Die Küchenfrauen trommeln zum Abendessen

Bild in der Galerie

Wir sitzen an der langen Tafel und waren auf das leckere Essen

Bild in der Galerie
Beso ist offline   Mit Zitat antworten