Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.02.2017, 11:31   #5
conradvassmann
 
 
Registriert seit: 30.11.2014
Ort: Sachsen
Beiträge: 1.193
1. Schnittstellen: Laser-Multifunktionsgeräte gibt es als 3in1 oder 4in1, letzere haben eine Faxfunktion integriert. Weiterhin ist zu klären, ob WLAN, und Ethernet vorhanden sein müssen, oder nur USB reicht.

2. Ohne eine Angabe des monatlichen Druckvolumens macht eine Beratung keinen Sinn.
Bei "Gelegenheitsdruckern" ist die Suche nach dem Gerät mit den günstigsten Druckkosten reine Zeitverschwendung, die "unter 1 Cent Maschine/Page" gibt es praktisch nicht wirklich im Billig -Segment bis ca. 250€.
Da kannst Du quasi gleich zu irgendeinem Brother, Kyocera usw. greifen und gut ist.

3. Interessant ist es, näher auf die Anforderung der Scanfunktion einzugehen.
Was und wie möchtest Du scannen?
Reicht Dir ein Einzugsscanner mit ADF Funkion zu oder soll auch ein Flachbettscanner implementiert sein, um z.B. mal eine Seite aus einem Buch zu scannen.
Wenn ADF, soll dieser dann auch gleich Duplex in einem Ritt (Single Pass) scannen können?

4. Ich würde mir aus Erfahrung nur noch eine Maschine mit VOS über 3 Jahre oder mehr kaufen.
Oder z.B. bei vielen Xerox Geräten verlängert sich die VO-Garantie immer wieder um 1 Jahr, wenn Du in den letzten 2 Monaten des Jahres einen Toner kaufst. Finde ich fair.

5. Trend zum Farbdrucker
Die Farbdrucker (egal ob Laser oder Gel (siehe Ricoh)) und Supplies sind heute auf einem Preisniveau, wo man sich überlegen sollte, ob es wirklich Sinn macht, sich privat noch eine spezielle SW-Maschine hinzustellen.
Es schränkt einen (und seine Familie) dann schon etwas arg ein, weil man dann überhaupt nix mehr farbig drucken kann, es sei denn, man hält noch einen speziellen Farb-/Fotodrucker vor.

.....und dabei ich will doch nur einen Drucker

Privat nutze ich seit 3 Jahren eine Farb Gel-Maschine von Ricoh mit alternativen Gel-Kartuschen, das komplette Gel-Set für 28€. Sehr schnell und niedriger Energieverbrauch, die Seiten kommen trocken und dokumentenecht aus der Maschine, haben aber natürlich keine Fotoqualität im Farbdruck. Viel günstiger kann man gar nicht mehr drucken. So niedrige Druckkosten hatte ich bestimmt noch nie.
__________________
don't be evil & do the right thing

Geändert von conradvassmann (18.02.2017 um 12:04 Uhr)
conradvassmann ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links