Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.01.2016, 11:58   #15
baerle
 
 
Registriert seit: 24.01.2010
Ort: Rheinfelden (D)
Beiträge: 1.397
Hi Aleks!

OK - ich bin vorsichtig

Ich wähle für die Belichtung feste ISO 100 und schließe die Blende noch ein bißchen. Das oben gezeigte Bild ist (mit Offenblende) 0,5s belichtet - daher sollte es keine Probleme geben. Der Monitor ist nicht nur einstellbar - er ist sogar kalibrierbar ... meinen habe ich allerdings schon länger nicht mehr kalibriert

Die Spiegelmethode kenn ich und wende sie auch an, wenn ich für meine Schwiegermutter ihre Gemälde fotografiere. Für Dias mit unterschiedlichen Rahmen und den geringen Aufnahmeabstand von nur ca. 3cm ist sie vermutlich nicht anwendbar.

Ich werde die 'Apparatur' noch verbessern ... ich plane, eine entsprechend dimensionierte gerade Geli zu verwenden - diese sollte eine recht genau zum Sensor parallele Voderkante besitzen. Wie ich daran ein Dia befestige muss ich mir noch einfallen lassen.

Für meine Zwecke (relativ wenige Dias) sollte die Qualität so mehr als ausreichend sein - auf jeden Fall besser wie jeder Versuch den ich mit meinem ebenfalls vorhandenen Minolta Dia-/Negativscanner hinbekommen habe.

mfg

Manuel
__________________

Meine Bilder bei Flickr
baerle ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links