Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.03.2004, 23:48   #17
deppjones
 
 
Registriert seit: 06.01.2004
Ort: D-50968 Köln
Beiträge: 14
Um nochmal auf die Anfangsproblematik zurückzukommen...

Zitat:
Zitat von Opti
Das ist es eben nicht, was ich meine. Ich bin davon ausgegangen, dass eine derart elektronisch leistungsfähige Kamera beim Aufstecken eines externen Blitzes automatisch den Weißabgleich auf "Blitz" stellt.

Das ist ganz einfach deshalb wichtig, weil man es manuell vergessen kann. (...) Bei mir ist sowohl der automatische Weißabgleich, als auch auf "Blitz" korrekt eingestellt - nur eben muss man es mit aufgestecktem Blitz umstellen.
Ich halte verschiedene Voreinstellungen für internen/externen Blitz sowieso für unumgänglich, zumindest bei meinem Knipsverhalten (meistens V-TTL oder ADI). Meine A1 überblitzt nach meinem Empfinden in beiden Modi mit dem internen Blitz leicht, weshalb ich grundsätzlich -3 Korrektur eingestellt habe. Mit dem 54MZ3 dagegen werden die Bilder durchgängig zu düster, daher +7.

Da ich nicht ständig verschiedene Blitz-Messarten, Korrektur und WB umstellen will, finde ich den Weg über 2 ansonsten identische Standard-Programme garnicht so unkomfortabel. Das Aufstecken des Blitzes dauert da eh länger.

Schüss,
DJ
deppjones ist offline   Mit Zitat antworten