Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.03.2004, 21:50   #11
Hans-Jürgen
 
 
Registriert seit: 18.01.2004
Ort: D-87616 Marktoberdorf; @Work: D-81829 München
Beiträge: 420
Hallo Fritz,

um das ganze wieder in geordnete Bahnen zu leiten, und vielleicht nützliche Information auszutauschen.

Es gilt also zu klären, ob zwischen "Fill" und "Rear" ein Unterschied in der Belichtung besteht. Deiner Aussage nach wäre "Fill" mit Aufhellblitz am Anfang der Belichtungsdauer, und "Rear" normales Blitzen mit Blitz am Ende der Belichtungsdauer.

Desweiteren gilt es zu klären, ob der eingebaute Blitz eine leicht andere Farbtemperatur als der 5600er hat.

Jemand mit A1/A2 könnte dann noch die verschiedenen Tageslicht- und Blitz-Weißabgleichs-Presets vergleichen.

Mal sehen, wann ich Zeit zum Experimentieren finde, die nächste Zeit bin ich wieder ziemlich verplant...


Was mich betrifft, habe ich mit AWB nur schlechte Erfahrung gemacht, das liegt aber wohl auch daran, dass ich fast ausschließlich Bühnenshows fotografiere, und da der AWB ständig unterschiedliche Ergebnisse liefert. Das habe ich nach einem Kamera-Reset beim zu schnellen Batteriewechsel bitter erlebt: Ich hatte nämlich beim schnellen Wiederherstellen der Konfiguration den Weißabgleich auf AUTO stehen gelassen.

Eigentlich steht meine Kamera so gut wie immer auf Tageslicht, da meine anderen Fotos bei Sonnenschein mit Aufhellblitz entstehen. Und da kämpfe ich mehr mit dem Meistens-Zuwenig-Blitzen oder Im-Weitwinkel-Zu-Stark-Blitzen Problem. Ein Foto, bei dem im Hochsommer ein deutlicher zweiter Schatten (verursacht durch das Blitzgerät) sichtbar ist, sieht irgendwie komisch aus.

Gruß,
Hans-Jürgen
Hans-Jürgen ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links