Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.10.2018, 08:16   #54
meshua
 
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Ocean Ave, San Francisco, CA 94112
Beiträge: 5.473
Zitat:
Zitat von skewcrap Beitrag anzeigen
Ok, verstehe. Da ich nicht im Studio sondern vorwiegend auf Reisen fotografiere, ist meistens sowieso jedes Bild wieder anders... Das heisst, Einstellungen auf verschiedene Bilder gleichzeitig anwenden wird wohl nicht funktionieren.
Das hat nicht unbedingt was mit Studio zu tun, sondern wie zeitnah deine Aufnahmen hintereinander entstehen und wie stark sich die Lichtverhältnisse dabei ändern. Ich nehme mir die wenigen Sekunden Zeit, und fotografiere auch auf Reisen meistens mit manuellen Einstellungen: der EVF bzw. die Belichtungswaage machen dies aber auch relativ einfach - und man lernt schnell, wie die Kamera ticket (bzw. die richtige Belichtung funktioniert). Vor allem muss man nicht gegen die Automatiken ankämpfen, wenn diese versagen - man kontrolliert ja die Parameter direkt selbst.

Meistens steuere ich auch nur die Belichtungszeit - weil das sowohl bei natürlichem Licht als auch bei Blitzlicht prima funktioniert...daß nur als kleiner Tip am Rande.

Viele Grüße, meshua
__________________
Aktuelle Serie: Eun Kyung - A Late Summer Afternoon || San Francisco | Frankfurt | Hongkong: Google+ * IG * FB
meshua ist offline   Mit Zitat antworten