Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.10.2013, 17:18   #102
fotomartin

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 03.04.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 398
Hallo Martin,

ich hatte noch keine Zeit, mich dem Thema ausführlich zu widmen.
Mein Eindruck bisher ist, dass der neue Glättungs-algorithmus sehr wertvoll ist.
Während die "normalen" Farbrausch-Regler das Rauschen auf Pixel-Ebene reduzieren, entfernt die Glättung Verfärbungen in größerem Maßstab, die bisher insbesondere bei sehr hohen ISO in dunklen Flächen ein Problem waren.
Der Nachteil ist, dass bei zu hohen Einstellungen die Farbtreue insgesamt leidet. Farbige Bereiche werden dann flauer wiedergegeben, teilweise im ganzen, teilweise bilden sich auch entsättigte Artefakte.

Um ein Ergebnis wie Lightroom 5.0 und früher zu erreichen, müsste man den neuen Regler auf 0 stellen.
Standardmäßig steht er auf 50.
Da meine Presets den Regler noch nicht kennen, wird er auch bei 50 belassen.
Ich finde, das harmoniert ganz gut miteinander, sodass ich mich entschieden habe, die Presets erstmal noch nicht anzupassen.

Ein typisches Beispiel habe ich hier mal angehängt:
Es zeigt eine "Problemstelle" aus dem mäßig unscharfen Hintergrund eines ISO 6400 Bildes, welches ich in Lightroom um 1,33EV aufhellen musste, entspricht also etwa ISO 16000 (ich habe daher auch mein ISO 16000 high detail preset angewendet, ansonsten in LR nur den Weißabgleich eingestellt). Der Ausschnitt ist im Orginal etwa 4,3MP groß, entspricht also ca. 17% der Sensorfläche.
Beim linken Ausschnitt steht der Glättung-Regler auf 100, beim rechten Ausschnitt auf 0.


Man sieht sehr gut, wie die hässlichen roten Farbklekse quasi komplett entfernt werden. Allerdings wird auch die Sättigung der farbigen Streifen auf der Decke deutlich reduziert. Mit Glättung 50 erreicht man in diesem Beispiel einen recht guten Kompromiss (hier nicht gezeigt). Für dieses Beispiel habe ich jedoch testweise Glättung 25 als optimalen Kompromiss herausgefunden. Das entfernt bereits alle roten Klekse und reduziert die Sättigung der blauen und orangen Streifen nur minimal.

Daher wird es wahrscheinlich darauf hinauslaufen, dass ich den Regler zwischen 0 und 50 einstelle, muss aber noch ausführlichere und aussagekräftigere Tests machen.
Ich vermute, bei ISO 1600 und niedriger kann man den Regler getrost auf 0 stellen, aber ich muss noch untersuchen, ob ein höherer Wert bei niedrigen ISO überhaupt "Schaden" in Form von Sättigungsverlusten anrichtet, oder der Algorithmus dann besser trennen kann.

viele Grüße,
Martin

Geändert von fotomartin (13.10.2013 um 17:24 Uhr)
fotomartin ist offline   Mit Zitat antworten