Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.06.2018, 16:39   #1
fraggle
 
 
Registriert seit: 27.03.2012
Beiträge: 2
Sony 1680Z rattert nur und fokussiert nicht mehr

Hallo zusammen,

nach vielen Jahren erfolgreicher Zusammenarbeit scheint mich nun mein Sony 1680Z verlassen zu haben.

Wenn ich die Kamera einschalte bzw. während des Fokussierens rattert das Objektiv in einem äußerst unangenehmen Ton. Gerade so als würden von einem Zahnrad einzelne Zähne fehlen und durchdrehen. Ein manuelles Fokussieren ist nur begrenzt möglich, da der Fokusring je nach vorheriger Stellung in einem kleinen Drehbereich blockiert.

Ein anderes Objektiv funktioniert an der Kamera (Sony Alpha 65) einwandfrei. Von daher muss es das Objektiv sein.

Zudem habe ich mal das Objektiv abgenommen und vorsichtig an dem kleinen Rädchen (über das die Kamera das Objektiv fokussiert) gedreht. Der Fokus lässt sich hiermit über den kompletten Bereich drehen. Im Nahbereich (0,35) ist ein Anschlag vorhanden, im Fernbereich (unendlich) ist allerdings kein Anschlag vorhanden. Muss das so sein?

Gehe ich recht in der Annahme, dass im Objektivinneren ein Zahnrad/-kranz gebrochen sein könnte, was dann Reparatur oder Ersatzbeschaffung bedeutet?


Viele Grüße, Thomas
fraggle ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links