Thema: α7 II Kameraumstieg
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.10.2018, 20:01   #19
Giovanni
 
 
Registriert seit: 20.10.2006
Ort: Nordwürttemberg
Beiträge: 4.508
Zitat:
Zitat von gubheinicke Beitrag anzeigen
Bei der Suche bin ich auch darüber gefallen, dass z.B. bei der Suche nach Vollformat Objektiven ein Canon mit Adapter angeboten wird. Direkt bei Fotofirmen. Wie sinnvoll ist so was wenn die Objektive gut sind?
Das ist mit Original Canon Objektiven nicht soooo sinnvoll. Sinnvoll sind dagegen die Sigma Bundles, die direkt vom Hersteller mit dem MC-11 Adapter kommen. Die so angebotenen Sigma Objektive (aber nicht alle Objektive von Sigma!) sind für die Verwendung mit dem MC-11 optimiert.

Das 24-240 ist an der A7 sicherlich brauchbar, wenn man sich seiner Grenzen bewusst ist. Diese sind bei 24 MP natürlich weniger eng als bei 36 oder 42.

Für mich stellt sich das 24-105 f4 OSS allerdings als das beste Allround-Objektiv für Sony FE dar. Mit den Gehäusen der A7r Reihe zeigt das 24-240 über 120 mm einen merklichen Auflösungsverlust und es löst auch generell nicht so hoch auf wie das 24-105 f4 OSS. Ob ich dann die Auflösung nach der Aufnahme mit dem 24-240 herunterrechne, um den Qualitätsverlust auf Pixelebene zu kaschieren, oder ob ich gleich aus einer Aufnahme mit der längsten Brennweite des 24-105 einen entsprechenden Ausschnitt herauscroppe, ist "gehüpft wie gesprungen". An der A7 / A7II / A7III ist das 24-240 dagegen wahrscheinlich wesentlich vernünftiger als an den r-Modellen.

Geändert von Giovanni (18.10.2018 um 20:05 Uhr)
Giovanni ist offline   Mit Zitat antworten