Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.06.2017, 12:21   #11
kayf

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.06.2015
Ort: Schwerin
Beiträge: 1.278
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Wie ich oben schrieb:



Wenn du eine nagelneue Datei erstmalig mit Version 10 öffnest, dann wird das Objektiv automatisch erkannt und bei den Metadaten der Name des Korrekturprofils "Sony E 55-210mm F4.5-6.3 OSS (SEL55210)" angezeigt.



Wenn Capture One aber in einer älteren Version ohne SEL55210-Unterstützung (also Version 9.3 oder früher) die Raw-Datei schon einmal gesehen hat – egal ob Katalog oder Session – dann ist in der Datenbank bei den Metadaten bereits der LensModel-Eintrag aus den Exif-Daten "E 55-210mm F4.5-6.3 OSS" hinterlegt und in den Objektivkkorrekturen "Manufacturer Profile". Das bleibt auch so, wenn du dieselbe Datei dann mit Version 10 öffnest! Ungefragt ändert Capture One bei einem Update nichts an bereits angefassten Dateien, um die Rückwärts-Kompatibilität sicherzustellen.



Aus dem Gedächtnis (ich bin gerade nicht an meinem eigenen Rechner): Du müsstest die automatische Objektiverkennung erzwingen können, indem du mit F7 eine neue, unbearbeitete Variante erstellst. Die bekommt dann das aktuellste Profil zugewiesen, und du hättest sogar dieselbe Datei mit zwei verschiedenen Objektivbezeichnungen gleichzeitig im Katalog oder in der Session.



Und die dritte Möglichkeit: Wenn es eine XMP-Sidecar-Datei gibt, die einen Eintrag für "aux:lens" enthält, dann hat der in der Anzeige der Metadaten Vorrang vor allem anderen. Da könntest du das Objektiv auch "Hänschen Klein" nennen.


Ahhhhh. Jetzt habe ich das von damals richtig verstanden. Ich schau mir das mal an. Danke!
kayf ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links