Thema: α77 II Hvl-f60m
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.09.2017, 18:34   #8
hoschmi53

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: Elsdorf
Beiträge: 4
Zitat:
Zitat von Windbreaker Beitrag anzeigen
Gerd, ich denke, der TOmsprichtbtatsächlich von einem Bouncer. der wir beim HVL 60! mitgeliefert und ist so ausgestattet, dass der Blitz erkennt, wenn der "Joghurtbecher" auf dem Blitz sitzt.
Der HVl 60 kalkuliert diesen Bouncer dann bei TTL mit ein. Korrigiert also den Lichtverlust des aufgesetzten Bouncers.
Nach meinen Erfahrungen wird das Blitzlicht tatsächlich etwas weicher, ist aber natürlich nicht mit richtigen Lichtformern vergleichbar.
Genau, ich rede von diesem "Joghurtbecher" der hat innen zwei Nippel mit deren Hilfe er am Blitzkopf arretiert wird. und richtig die 08/15 Dinger bekommt man für unter 1o,- € deshalb finde ich ja 85,-€ auch masslos übertrieben, wenn man bedenkt das die im Spritzgussverfahren hergestellt werden und die Herstellungskosten nicht viel höher liegen werden als bei dem "Billigbechern" . schätze mal nicht mehr als 1,50€ das Stück. Ich habe mal als Semesterjob in so einem Werk gearbeitet und Diamagazine hergestellt. Die Kosten für ein 50er Magazin lag damal unter 1,-DM.
__________________
Horst Schmitz
hoschmi53 ist offline   Mit Zitat antworten