Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.08.2017, 02:11   #18
der_knipser
 
 
Registriert seit: 01.04.2008
Ort: Drabenderhöhe
Beiträge: 10.621
ein Stativ, das mir für ALLE Anwendungen gleichermaßen taugt, habe ich noch nicht gefunden, und mit den Stativen, die ich habe bin ich insgesamt zufrieden.
- Manfrotto 055 XPROB: Das ist ein robustes, hohes Stativ, und für solche Zwecke setze ich es gerne ein. Es hat nur zwei Auszüge pro Bein. Das macht zwar ein langes Packmaß, bringt aber mehr Steifigkeit und schnellere Bedienbarkeit als viele kurze Auszüge.
Die Hebelklemmung empfinde ich als angenehmer gegenüber Drehklemmungen. Die Hebel sind schneller bedienbar und halten wirklich stramm. Falls eine Klemme im Lauf der Zeit (dauert recht lange) doch mal etwas nachgibt, kann man sie mit dem beiliegeneden Schlüssel schnell nachziehen, und hat wieder ein paar Monate Ruhe.
Die Mittelsäule nutze ich nie für Langzeitbelichtungen, dafür schwingt sie zu viel. Aber es gibt genug Gelegenheiten, bei denen ich sie voll ausziehe. Ich schätze sie sehr bei Gruppenaufnahmen, um die Leute in der dritten Reihe auch mit auf dem Bild zu haben. Auch für manche Indoor-Aufnahmen ist eine hohe Perspektive gewünscht. Solange es windstill ist, bekommt man das Schwingen gut in den Griff.

Für bodennahe Makros hatte ich mal gedacht, die schwenkbare Mittelsäule zu nutzen, aber davon bin ich längst wieder weg. Das taugt nicht. Die waagerecht gestellte Mittelsäule hört praktisch nie auf zu schwingen, und wenn man bodennah arbeiten will, nehmen die nahezu waagerecht gestellten Beine so viel Platz ein, dass man mehr Natur zerdrückt als es vertretbar ist.
Ich nutze deshalb ein kleineres Stativ (altes Linhof), bei dem man die Mittelsäule bequem von unten montieren kann. Bei einem Neukauf würde ich ein Stativ mit 180° schwenkbaren Beinen wählen, das ist einfacher zu handhaben. Ich würde für diesen Zweck aber immer ein zweites Stativ nehmen, das kleiner und leichter ist als das Stativ, das für große Höhe ausgelegt ist.

Ein kleines Tischstativ rundet die Sammlung nach unten ab, und auch das nutze ich recht häufig. Vor allem, weil es mühelos in den Rucksack passt, und weil ich es unauffällig nutzen kann.


Hauptsächlich nutze ich jedoch ein Einbein, das mir in vielen Fällen sogar ein Dreibein ersetzt. Man muss es mögen, und sich darauf einlassen, dann funktioniert damit sehr viel, wenn es die richtige Ausstattung hat. Ich halte garnichts von einem Dreibeinstativ, aus dem sich ein "Einbein" auskoppeln lässt. Ein solches Feature ist genauso wenig brauchbar wie die schwenkbare Mittelsäule am 055er Manfrotto.
__________________
Gruß
Gottlieb
der_knipser ist offline   Mit Zitat antworten