Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.09.2016, 02:06   #508
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.849
Zitat:
Zitat von Ellersiek Beitrag anzeigen
Hi, hier das versprochene Video:
Besten Dank.

Was mir beim Durchzappen aufgefallen ist:
  • Man kann jetzt anscheinend Einstellungen aus beiden Menügruppen abspeichern und wieder abrufen, nicht nur aus dem ersten Kamera-Menü. Keine Ahnung, ob immer nur beide zusammen oder auch wahlweise nur Gruppe 1 oder nur Gruppe 2, das müsste sich in einem Untermenü verstecken.
  • APS-C-Modus an/aus würde sich damit auch abspeichern lassen.
  • AF-Mikroeinstellung gehört jetzt auch zu den speicherbaren Menüpunkten? Wenn ja, wäre das eine große Hilfe für Leute mit Fremdobjektiven, deren IDs sich nicht unterscheiden lassen.
  • Die initiale Vergrößerung beim Drücken der Lupentaste läßt sich jetzt anscheinend einstellen, sowohl bei der Aufnahme als auch bei der Wiedergabe.
  • Benutzerdefinierbare Tasten im Wiedergabemodus! (Was geht mir das bei der α7x auf den Keks, daß die Lupenfunktion bei der Wiedergabe auf einer anderen Taste liegt als die Fokusvergrößerung bei der Aufnahme ...)
  • Ich vermute, "☐StO.infoVerknEinst" heißt "Handy-Standortinfo-Verknüpfungs-Einstellungen" und ist der Nachfolger des GPS-Menüs.
Alles in allem finde ich das neue Menü durchaus gelungen. Es ist dem alten noch ähnlich genug, daß man sich zurecht findet, aber wesentlich logischer gruppiert.

Zitat:
Die A99II hat definitiv keinen Silent-Shutter.
Ich hatte Gelegenheit, mit Ben Pilling sprechen zu können. Er kannte keinen technischen Grund, gab aber "Beschwerden" von A7-Silent-Shutter-Kunden als möglichen Grund an. Wenn dort A-Mount-Objektive zusammen mit dem Silent-Shutter eingesetzt werden, dann soll es zu Geräuschen durch die Blende gekommen sein.
Ja, das hatte ich ja etwas weiter vorne auch schon geschrieben. Wirklich "Silent" ist das nur bei Offenblende oder mit voll manuellem (Alt)glas.

Zitat:
Arbeitet die A7 eigentlich beim Silent-Shutter im Offenblendmodus (und schließt die Blende erst bei der Aufnahme) oder im Arbeitsblendenmodus?
Kommt drauf an. Bei adaptierten A-Mount-Objektiven natürlich bei Offenblende, mit dem entsprechenden "Schnapp!"-Geräusch beim Auslösen. Bei E-Mount-Objektiven ist es eigentlich egal; da wird die Blende ja nicht über einen Hebel mit Rückstellfeder geschlossen, sondern über einen Schrittmotor. Das ist schon in ein paar Zentimetern Entfernung praktisch unhörbar.

Zitat:
GPS
Er gab als Einwand an, dass man es dann mit Third-Party-Produkten zu tun hat,
Handys sind auch Third-Party-Produkte. Oder funktionert das nur mit Sony-Geräten?

Zitat:
Man kan jetzt nicht nur Konfigurationen in der Kamera (3) sondern auch 4 auf der Speicherkarte abspeichern. So habe ich zu mindestens die Menüeinträge verstanden.
Ja, das gibt es seit der α7S. Sehr gut, um Einstellungen zu sichern oder von einer Kamera auf die andere zu übertragen (gleiches Modell vorausgesetzt). Der Haken ist natürlich, wenn man die Karte formatiert, sind die gespeicherten Einstellungen weg.

Zitat:
Zitat von BeHo Beitrag anzeigen
Kann man bei der 99II den Fokus-Modus (A, S, C, M) wie anno dazumal bei der 700 auf einem der Speicherplätze endlich wieder mit abspeichern?
Da die A99 II keinen mechanischen AF-Schalter hat und der AF-Modus über das Menü einstellbar ist, gehe ich davon aus. Ging ja bei der SLT-A99 auch.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten