Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.12.2010, 16:28   #19
el_floz

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 24.01.2008
Ort: Dublin, Irland
Beiträge: 166
Zitat:
Zitat von MM194 Beitrag anzeigen
[...]mit deiner 900er funktioneren, aber nicht mit deiner 700er.[...]
Stimmt nicht. LightRoom/ACR wird sie zwar nicht automatisch anwenden, aber man kann sie trotzdem manuell auswählen --- und sie funktionieren auch perfekt (da Adobe den Cropfaktor beachtet...). Nur andersrum macht's keinen Sinn (also am Crop erstellte Profile auf Kleinbild anwenden wollen).

Wie beschrieben die heruntergeladenen Profile für die eigenen Zwecke etwas zu manipulieren ist aber auch durchaus sinnvoll (sieht besser aus und dadurch funktioniert's denn eben auch "automatischer", d.h. man muss nicht manuell das Profil auswählen).

Wie gesagt, die Profile sind alle Klartext-XML, man kann da problemlos mit rumexperimentieren. Ich habe mir z.B. ein von Sigma erstelltes Profil genommen die ganzen verschiedenen Fokus-Entfernungen raussortiert und in eigenen Profile gesteckt. Somit kann ich jetzt das passende Profil für die passende Fokusentfernung (manuell) auswählen [Dank an Sony an dieser Stelle, dass die Flachzangen die Fokusentfernung nicht in die EXIF schreibt, wie so ziemlich jeder andere Kamerahersteller...] was vor allem bei dem 18-250 Superzoom sehr viel ausmacht....
__________________
Webseite | Photo-Blog | Flickr | Panoramas
el_floz ist offline   Mit Zitat antworten