Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.11.2018, 05:59   #7
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.322
Zitat:
Zitat von BeHo Beitrag anzeigen
Ansonsten gibt's hier auch einige Astrofotografen, die sich nächtelang die Füße abfrieren.
Ich hatte im Winter in Norwegen zu erst ein Kamik (extrem) Modell. Der ist wirklich extrem warm, aber man kann damit nicht gut länger laufen und die Verarbeitungsqualität war in jeder Hinsicht auch nicht gut.
Seit der zweiten Tour in Norwegen und in Grönland habe ich den 'Lowa Yukon Ice'. Der ist nicht ganz so extrem warm, war aber selbst im Februar in Nord-Norwegen ausreichend und man kann damit genauso gut laufen, wie mit einem mittelschweren Bergstiefel.
Verschiedene Thermoeinlagen hat meine Frau im Laufe der Jahre ausprobiert. Aber keine waren in der Praxis auf Dauer wirklich empfehlenswert. Wenn es ihr zu kalt wird, geht sie für 10 Minuten einen Berg hoch und wieder runter, dann ist ihr wieder warm.

Zumindest in Norwegen und Grönland war die Luft ausreichend trocken, dass wir keine Probleme Nachts mit anlaufenden Objektiven hatten. Im Oktober in La Palma auch nicht, aber jetzt ist es wirklich feuchter dort.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten