Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.07.2018, 11:49   #277
Dreammaik1973

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 24.06.2018
Beiträge: 241
Bisher wie gesagt problemlos, aber ich werde das auf alle Fälle weiter beobachten.
Nun aber noch einmal generell zu meinen ersten Eindrücken.

- der Sucher der a7r II ist auf alle Fälle schon einmal deutlich besser als der bei meiner alten A57. Deutlich heller und höher auflösend.

- soweit die ersten Aufnahmen zeigen klappt der Autofokus einwandfrei und trifft zielsicher.

- im manuellen Modus, muss man allerdings endlos am Einstellrad drehen dass man überhaupt eine Veränderung bei der Kanten Erhebung erkennen kann. Im Bereich von unendlich bleibt das Objektiv aber auch so komplett scharf.

- nach wie vor muss man sagen, dass so ein Weitwinkelobjektiv nichts für Innenaufnahmen ist. Die Verzerrung einzelner Objekte an den Rändern ist enorm. Bei der Landschaftsfotografie für dass ich das Objektiv ja gekauft habe, macht sich das allerdings kaum bis gar nicht bemerkbar. bis auf ein paar kleine Bereiche in den äußersten Ecken bleibt das komplette Bild scharf. Meine Befürchtungen eines starken Randabfall es werden somit zum Glück nicht bestätigt.

- was besonders auffällt ist, die frappierende Farbechtheit des Gesamtsystems. Jede einzelne Farbe sieht auf dem Bild genauso aus wie in real. Sehr gut!! Soweit ich die ersten Aufnahmen zumindest im JPEG-Format beurteilen kann, werden sie knackscharf.

- ich habe in der Dunkelheit bisher nur ein paar Aufnahmen aus der Hand gemacht im Bereich ISO 800 bis 1600. Was besonders gegenüber der A57 auffällt, das in dunklen Bereichen bei der Aufhellung bei der a7r II noch die volle Farbe erkennbar ist. Währenddessen bei der A57 diese nicht mehr definierbar ist und alles in einem grauen Pixel Gemisch untergeht. Dies kann bzw wäre dann auch in Lightroom nicht mehr korrigierbar.

- wo es Licht gibt gibt es natürlich auch Schatten. wer zur Hölle hat diesen Verriegelungsknopf in der Mitte des Großen Rates auf der Kamera konstruiert?! Es ist eine einzige Fummelei wenn man mal schnell in einen anderen Modus schalten will. das Rad dreht sich satt und es erschließt sich mir nicht wieso man dies zusätzlich noch mal durch niederhalten dieses kleinen Knopfes in der Mitte entriegeln muss. besser wäre auch die Platzierung sowie das bei anderen Cams auch ist auf der linken Seite gewesen.

Soviel zunächst mal für die ersten Eindrücke.
Dreammaik1973 ist offline   Mit Zitat antworten