Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.09.2003, 21:18   #7
Photopeter
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: D-49080 Osnabrück
Beiträge: 2.567
Wieviel 1000 Watt willst du denn einsetzten um da nachzuhelfen?

Eine 1000 Watt Lampe reicht vielleicht gerade (bei ISO 100) für ne 1/15 bei offener Blende. Mit einem 100 WS Blitz kommst du im normalen Zimmer etwa auf Blende 8 (und das bei 1/125 Synchronzeit, auch ISO 100). Das Dauerlicht ist also sehr viel schwächer und wird überhaupt nicht zu sehen sein (auf dem Foto). Du müßtest schon mindestens 10000 Watt einschalten, um da überhaupt einen Effekt zu erreichen. Es sei denn, der Strahler ist direkt im Bild, dann sieht man schon, das er eingeschaltet ist. 10000 Watt im Zimmer wow, das wird heiß.

Und dann ist da immer noch das Problem mit der Farbtemperatur. Die Strahler sind Kunstlicht, die Blitze Tageslicht.

Also, eine Mischung von Studioblitz und Kunstlicht ist keine gute Idee. Solange du keinen Saal oder Turnhalle ausleuchten willst, hast du eher mit zu viel als mit zu wenig Licht zu kämpfen. Es ist gut möglich, das du sogar einen Graufilter benötigst. Man kann die D7x ja nur bis Blende 8 (9,5) abblenden. Und beim Blitz geht das Regeln der Belichtung ja nur über die Blende und nicht auch über die Verschlußzeit. Da ist schnell mal die Luft raus.

Bei meinen Minilites (200 Ws also doppelt so stark wie die Dörrs) habe ich häufig Probleme trotz herunter geregelter Leistung (geht nur auf 100 Ws also genau die Stärke der Dörrs) und riesiger Lichtwanne (Softbox, falls dir der Begriff geläufiger ist) von über 1,5 m^2 damit, das ich zu weit abblenden muß.

Um die Lichtwirkung auf das Foto zu beurteilen, haben alle Studioblitze (auch die Dörrs) ein Einstelllicht. Dieses dient auch zum fokussieren, ist für das Bild aber völlig unbedeutend.
__________________
Lebe lange und in Frieden.
Vulkanischer Gruß, Sternzeit 2416,7

Photopeter
Photopeter ist offline   Mit Zitat antworten