Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.10.2013, 13:53   #6
Neonsquare
 
 
Registriert seit: 12.08.2008
Ort: Nürnberg
Beiträge: 4.198
@Area
(OT)
Standart -> Standard
(/OT)

Die Frage ist nicht so leicht zu beantworten. Wenn Du hauptsächlich ein Systemblitzgerät suchst, welches Dinge wie TTL, ADI, HSS usw. beherrscht, dann kannst Du entweder einen der bereits aktualisierten Sony-Blitze nehmen (HVL-20M, HVL-43M, HVL-60M) oder einen Adapter und aus der größeren Auswahl an Systemblitzen mit dem alten Schuh wählen. Ich finde den HVL-43M Preis-/Leistungsmäßig auf einem gut brauchbaren Niveau. Der HVL-20M ist eher als Ersatz für einen fehlenden eingebauten Blitz wie bei der A99 zu sehen. Der HVL-60M ist toll, aber deutlich teurer. Wenn ich heute neu kaufen würde, würde ich nur Blitze mit dem neuen Schuh kaufen. Bei Blitzen mit altem Schuh würde ich wohl eher den Gebrauchtmarkt abgraben.

Mit dem neuen Blitzschuh ist es etwas einfacher geworden Blitze mit ISO-Schuh auf der Kamera zu benutzen. So kannst Du z. B. einfach die Yongnuos mit Canon/Nikon-Anschluss nehmen - da diese Blitze nur manuell eingestellt werden macht das am Ende keinen Unterschied. Der Yongnuo YN-560III ist zudem per Funk auslösbar - demnächst soll ein Funktrigger erscheinen bei dem man die Blitzleistung aus der Entfernung einstellen kann.
Neonsquare ist offline   Mit Zitat antworten