Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.01.2009, 03:11   #136
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.907
Zitat:
Zitat von clintup Beitrag anzeigen
Nach ersten Versuchen mit meinem neuen Monostat scheint es deutlich so zu sein, daß die Bilder mit Antishake deutlich weniger verwackeln als ohne, sich also die beiden Effekte (Einbein, AS) gegenseitig verstärken. Das alles mit D7D.
Interessant, so wünsche ich es mir auch! Besteht die Möglichkeit, daß Du das auch mal mit einer a700 testen kannst?
Hast Du nur den Monostatfuß, oder das gesamte Stativ? Wenn letzteres der Fall ist, welches Monostat ist es? Wie sieht es mit der schnellen Beinklemmung aus?

Zitat:
Zitat von clintup Beitrag anzeigen
Bei der Ausrüstung - auch in WinSofts Beiträgen - ist immer nur von Köpfen, nie aber von Schnellwechselplatten die Rede. Das mag ja etwas stabiler sein; ich bin aber auf schnelles Wechseln Stativ/Freihand angewiesen und brauche deshalb so ein Ding.
Ich habe auf dem Einbein den Manfrotto 234RC Einwegneiger mit der dazugehörigen Manfrotto Schnellwechselplatte. Wenn ich die Platte nur per Klick einrasten lasse, wackelt sie etwas, aber sowie ich den Hebel anziehe, wackelt nichts mehr. Dieser Neiger hat sich in der Praxis sehr gut bewährt, die Wechselplatte habe ich meist in Richtung der optischen Auchse und nicht quer dazu ausgerichtet, damit sich der Neiger in die gewünschte Richtung kippen läßt.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten