Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.10.2018, 14:40   #11
fritzenm
 
 
Registriert seit: 03.11.2014
Beiträge: 1.498
Um mal auf die Fragestellung zurück zu kommen. Ich kenne die Sony Blitze nicht und weiss nicht, ob das Modell, das du gekauft hast, das aktuelle ist, oder ein Vorgängermodell.

Der Punkt ist folgender: die in den letzten Jahren noch verwendeten Blitze können zur AF Unterstützung (im AF-S-Modus) ein Rot-Streifenmuster auf dem Motiv erzeugen und das ist sehr gut geeignet für den, und jetzt kommts, dedizierten Phasendetektions AF von Kameras, der ganzen A-Mount Linie, also wenn die Kamera über einen separaten PD-AF-Modul verfügt.

Dies funktionert bei spiegellosen Kameras mit CDAF jedoch nicht, ebenso nicht, so weit ich weiss, mit dem Auf-dem-Sensor-PDAF. Da müsste das AF-Unterstützungslicht entweder weiss, oder, soweit ich weiss, grün sein.

Es wäre zu prüfen, oder der i.d.R. sensibelste Mitte-AF-Punkt in der Lage ist, bei den gegebenen Verhältnissen zu fokussieren. Ansonsten bleibt immer noch die Möglichkeit, manuell zu fokussieren, ggf. leicht WW wählen, etwas abblenden und auf die hyporfokale Distanz einstellen.
fritzenm ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links