Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.01.2017, 20:43   #10
CoryaNR

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 03.06.2010
Beiträge: 71
Hallo und Danke für die zahlreichen Beiträge:

Zitat:
Zitat von Windbreaker Beitrag anzeigen
Ein Objektiv, das Zum Wörterbuch hinzufügen und die Größe nicht ändert und gut ist.
...
Grundsätzlich wäre meine Wahl in Deinem Fall aber die A68 und ein Makroobjektiv mit A-Mount.
Da hat wohl die Autokorrektur dazwischengefunkt. Kannst du das bitte nochnmal schreiben? Bezüglich der A68 hast du prinzipiell recht, aber als ich sie in Händen gehalten habe bin ich eher zu dem Entschluss "zu groß, die nicht" gekommen. Scheinbar bin ich doch nicht so der DSLR Typ... Danke für das klare Statement.

Zitat:
Zitat von kilosierra Beitrag anzeigen
Der Vorteil der A6000 ist, dass du alles mögliche davorhängen kannst.
...
Ein Riesenvorteil der A6000 ist auch die Möglichkeit bequem mit aufgeklappten Display zu arbeiten und zum Fokussieren die Fokuslupe zu benutzen. Kein Vergleich mit dem verkrümmt hinter dem Sucher geklemmt sein, bei den alten Modellen
Kerstin, dein Beitrag war ein bisschen wie Musik in meinen Ohren äh Augen. Die A6000 hat mich eigentlich sofort angesprochen, der fehlende Stabi im Body und die E-Objektive sind halt die Gegenseite. Es neigt sich aber wieder zur A6000 - Danke!

Zitat:
Zitat von loewe60bb Beitrag anzeigen
Nimm Deine A230 und eines Deiner Objektive und setz Dich vor´s Aquarium, von wo aus Du fotografieren möchtest (oder auch ganz ran an die Scheibe).
...
Aber nicht umsonst haben "Makro- Spezialisten" auch meistens mehrere Objektive mit verschiedenen Brennweiten.
Sehr guter Tipp Bernhard. Das Kitobjektiv (55 mm) reicht wohl nicht, um die 100, 150 mm sollten es wohl sein. Das 90 mm E-Mount wäre mir aber definitiv zu teuer. Mal sehen ob ich nicht doch, falls es die A6000 wird, ein A-Mount (90 mm Tamron) adaptiere.

Zitat:
Zitat von screwdriver Beitrag anzeigen
Die Schärfentiefe ist hier ein besonderes Thema, mit dem man sich schon im Vorfeld befassen sollte. Dass du hier noch Nachholbedarf hast, ist unverkennbar
Spiele mal ein wenig mit einem Onlinerechner, um einen Vorabeindruck zu bekommen.
Variiere hier mal mit Brennweite, Gegenstandsweite und Blendenwert.
...
Die Aquariumfotografie ist tendenziell auch noch ein Geduldspiel. Den Motiven "hinterherzuhetzen" halte ich für wenig sinnvoll. Die "Models" müssen dir "vor die Linse schwimmen",wo du dann im richtigen Moment den Auslöser drückst.
Wie wahr Volker. Ein par Sachen meine ich schon zu kennen, Schärfentiefe bei Makros muss ich passen und Z-Kreis habe ich noch nie gehört. Aber OK, ich versuche mich durchzubeissen. Das die "Models" mitspielen müssen habe ich mir schon mal rot unterstrichen.

Danke euch allen, ich lass das mal wirken und halte euch euch auf dem Laufenden. Im Moment bin ich noch arg unsicher wofür ich mein Geld ausgeben soll. Viele Grüße
Ralf (CoryaNR)
CoryaNR ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links