Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.06.2018, 22:09   #982
Zaar
 
 
Registriert seit: 05.11.2004
Beiträge: 2.195
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Trotzdem wundert mich das Buhei, das auf einmal um diese Funktion gemacht wird. Den AF vom Auslöser abkoppeln konnte man ja immer schon, selbst bei der alten Dynax 7D, und "AF Ein" auf eine beliebige Funktionstaste legen geht bei allen neueren Sonys. Der einzige Unterschied ist, daß eine der Tasten jetzt mit "AF·ON" beschriftet ist, während früher "AF/MF" dran stand.
Ich denke, niemand macht irgendetwas daraus, auch wenn dieses Feature für mich essentiell ist. Die Frage war, in welcher Situation das überhaupt sinnvoll ist und das habe ich (aus meiner Sicht) beantwortet.

Zitat:
Zitat von steve.hatton Beitrag anzeigen
Zumal die meisten Teles doch eine Fokus-Hold-Taste haben - da muss ich das Fokussieren nicht vom Auslöser abkoppeln, sondern wenn ich so will halte ich den Fokus mit der Taste am Objektiv.

Ansonsten frei nach Jason Lanier: Backbutton-Focus is a waste of time.
Ich nutze die Taste an meinen Objektiven für den Eye-Autofocus. Zum Verfolgen in Bewegung fände ich die eher "kontraintuitiv". Wer behauptet, dass der entkoppelte Fokus mit dem Daumen Zeitverschwendung ist, den kann ich (diesbezüglich) leider nicht ernst nehmen, egal wieviel Geld er mit guten Ratschlägen macht.

Viele Grüße,
Markus
__________________
Zaar ist offline   Mit Zitat antworten