Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.10.2018, 23:07   #16
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.851
Zitat:
Zitat von flyppo Beitrag anzeigen
Dann ist meine 6000 eine Ausnahme?
Nö. Normale Serienstreuung – manche gehen vor, manche gehen nach, und manche gehen halt zufällig genau. Wenn alle die gleiche Abweichung hätten, könnte man es ja einfach im Schaltungsentwurf korrigieren.

Zitat:
Zitat von skewcrap Beitrag anzeigen
Kann mir schwer vorstellen, dass deine A6000 diesen Fehler nicht hat.
Wieso Fehler? Ich wüsste nicht, daß Sony irgendwo eine bestimmte Ganggenauigkeit garantiert hätte. Es ist eine Kamera, keine Armbanduhr, da wird für eine eher untergeordnete Funktion kein Präzisionsquarz drin sein. Von einem Fehler würde ich erst dann reden, wenn die Uhr pro Tag eine Minute oder mehr falsch geht.

Bevor ich nach einer Fototour die Aufnahmen zu Hause auf den Rechner kopiere, mache ich erst noch ein Foto von meinem DCF-Funkwecker und lasse dann Geosetter alle Exif-Zeitangaben entsprechend korrigieren. Das ist eine Sache von zwei Minuten, egal wie groß die Abweichung ist. Bei dem halben Dutzend Kameras, die ich regelmäßig im Einsatz habe, hab ich auch gar keinen Überblick, wann ich welche Uhr das letzte Mal kontrolliert habe. Gestellt werden die Kamera-Uhren bestenfalls bei der Umstellung von Sommer- auf Winterzeit und umgekehrt, oder wenn mir zufällig auffält, daß eine sehr falsch geht.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist gerade online   Mit Zitat antworten